Schnullerfee jetzt oder später?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerfee jetzt oder später?

Hallo Frau Schuster, momentan bin ich unsicher, ob es ein guter Zeitpunkt für meinen älteren Sohn (3 J. und 4 Mon.) ist, um die "Schnullerfee" kommen zu lassen. Er nimmt den Schnuller noch zum schlafen, sonst nicht. Als wir vor ca. einem halben Jahr die Regel einführten (nur noch zum schlafen), hat er viele Monate verstärkt seine Hand oder seinen Ärmel angelutscht usw. Das ist wesentlich besser geworden, aber noch nicht weg. Da wir im Herbst (Sept. oder Oktober) umziehen und ein KIGA-Wechsel (August) für ihn ansteht, der sicher schwer werden wird, weil er dann vormittags auf seine sehr enge Freundin verzichten muss (habe Sie deshalb auch schon mal um Rat gefragt) und weil er überhaupt ein Gewohnheitsmensch ist + sensibel, wollte ich eigentlich bis zum Jahresende warten und ihm den Schnulli solange lassen. Ein Schnuffeltier oder anderes Übergangsobjekt will er nicht, hat er noch nie angenommen. In vielen Dingen stimme ich Dr. Posth vom Nachbarforum zu; der empfiehlt in Sachen Schnuller die 4-Jahres-Grenze (das wäre für meinen Sohn eben Ende des Jahres). Nun ist es aber so, dass die enge Freundin meines Sohnes seit ein paar Tagen keinen Schnuller mehr nimmt. Die Schnullerfee ist zu ihr gekommen :-) und hat ihr einen Roller gebracht. Das hat meinen Sohn natürlich schwer beeindruckt und er meinte, er bräuchte nun auch keinen Schnuller mehr und möchte ein Stoff-Krokodil. Das sagt er aber nur tagsüber. Wenn ich vorschlage es mal zu ÜBEN, bevor die Schnullerfee kommt und der Schnulli dann für immer weg ist, will er ihn doch immer haben und weint fast. Trotzdem ist das Ganze momentan Thema hier und wir haben auch mal wieder das Buch von der Schnullerfee 'rausgekramt und gelesen... Ich bin mir unsicher, ob wir jetzt auf diesen Zug aufspringen sollen (denn die Freundin hat Vorbildfunktion - sie ist auch etwas früher trocken geworden und sie gehen im KIGA z.B. auch oft zusammen auf die Toilette - jeder auf ein Klo natürlich :-). Oder soll ich ihm wegen der kommenden Veränderungen doch noch den Schnuller lassen? Wird er es nicht nach ein paar Tagen vergessen und es wird Normalität werden, bevor wir überhaupt umziehen oder wird er womöglich wieder vermehrt am Ärmel rumlutschen oder sich sonstwie abreagieren wollen? Sein kleiner Bruder (10 Mon.) hat ja auch noch einen Schnuller, den er sieht. Wie lange brauchen Kinder in der Regel, bis sie dann nicht mehr nach dem Schnuller fragen? Im Bekanntenkreis höre ich immer, das dauert 2 Tage und dann ist das Thema durch. Aber das kann ich mir beim meinem Sohn beim besten Willen nicht vorstellen!!!! Er liebt ihn heiß und innig und will ja nicht mal VERSUCHEN einmal ohne ihn einzuschlafen... Entschuldigen Sie bitte die Länge... Können Sie mir eine objektivere Einschätzung geben? Ich bin unschlüssig, ob ich das Thema forcieren soll oder nicht... Herzliche Grüße, Hanna

Antwort auf: Schnullerfee jetzt oder später?

Hallo Hanna Da der Wunsch, nun keinen Schnuller mehr benutzen zu wollen, von Ihrem Sohn ausgeht, sollten Sie diesem Wunsch auch nachkommen. Weisen Sie Ihren Sohn gleichzeitig bitte darauf hin, dass das geliebte Stoff-Krokodil aber wieder weg und nicht mehr zum Kuscheln da ist, sobald er den Schnuller wieder haben möchte. Legen Sie seinen Schnuller nach Absprache mit ihm in den Schrank, sodass er sich SELBER entscheiden kann, ob nun Schnuller oder Krokodil zum Einschlafen. Nimmt er dann doch wieder den Schnuller, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie für ihn keinen neuen Schnuller mehr kaufen, ihm aber den jetzigen Schnuller solange lassen, bis er kaputt ist oder nicht mehr schmeckt.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2010

Antwort auf: Schnullerfee jetzt oder später?

Vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!! Das Problem ist leider, dass er an die Schnullerfee glaubt und das "Prozedere" genau kennt: Schnullerfee kommt und nimmt Schnuller für immer mit und lässt Stofftier da. Wenn ich es mit ihm abspreche (Schnuller in Schrank usw.), passt die Schnullerfee-Geschichte (wie bei seiner Freundin) nicht mehr. Haben Sie noch einen Tipp? Ich bin mir auch recht sicher, dass er bei der Einschlafsituation IMMER den Schnuller holen würde - so wichtig sind ihm Stofftiere dann doch nicht... Sollte ich ihn "ins kalte Wasser schmeißen" und die Schnullerfee kommen lassen? Vielen Dank, falls Ihnen dazu noch ein Tipp einfällt, liebe Grüße, Hanna

Antwort auf: Schnullerfee jetzt oder später?

Hallo Hanna Ja, da Ihr Sohn ja bereits 3 Jahre und 4 Monate jung ist, sollten Sie ihn "ins kalte Wasser werfen". Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie schon sehr gespannt sind, ob er genauso gut durchhalten kann wie seine Freundin. Sagt Ihnen aber Ihr Bauchgefühl, dass es dann Heulen und Zähneknirschen gibt, bieten Sie ihm diese Lösung an; wenn er dann nicht möchte, lassen Sie ihm sein geliebtes Trösterle, bis er es von sich aus abgibt, bzw. wegwirft. Nutzt er den Schnuller nur zum Einschlafen und benutzt er einen altersgerechten Schnuller, schadet er kaum seinen Zähnen, bzw. seinem Kiefer, da alle Muskeln erschlaffen, sobald er eingeschlafen ist, sodass kein Druck mehr auf den Kiefer entsteht. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende.

von Christiane Schuster am 14.05.2010