Schlafrythmus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafrythmus

Hallo, kann man den schlafrythmus ändern? meine tochter 4 1/2 schläft von 19.00- 20.00 Uhr bis nachts 3.00 Uhr. Und wenn sie 3.00 Uhr auswacht gebe ich ihr das fläschchen, aber sie möchte nicht weiter schlafen. Sie ist putzmunter. Kann ich irgendetwas tun das sie evtl. wenigstens 1-2 stunden länger schläft? habe es schon mit später hinlegen versucht, aber sie wacht IMMER 3.00 Uhr auf. Ich bin nachts beim füttern total ruhig, habe nur gedämmtes licht an und versuche sie nicht großartig aufzuregen,... Manchmal versuche ich es auch anders, indem ich sie noch ein wenig beschäftige, und dinge mache die sie müde machen, das alles hilft nichts. kann ich irgendetwas tun das sie ihren schlafrhythmus ändert? vielen dank im Vorraus

Antwort auf: Schlafrythmus

Hallo Jule7990 Bitte geben Sie Ihrer Tochter bei nächtlichem Aufwachen nicht gleich die Flasche. Wie alle Kleinkinder wacht sie in der Nacht zwischen Tief- und Traumschlaf mehrmals auf und muß nun lernen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern zu können. Sowohl tröstende Worte als auch ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder die Melodie einer aufgezogenen Spieluhr KÖNNEN diese "Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter abends auch ausreichend Nahrung zu sich nimmt und nehmen Sie sie nachts möglichst nicht aus ihrem Bett heraus. Sollte sie zu zahnen beginnen, sich ein Infekt ankündigen o.Ä., lassen Sie sich bitte ein geeignetes Mittel empfehlen und überlegen Sie, Ihre Tochter in einem Babybalkon schlafen zu lassen, damit sie zu jeder Zeit Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spüren/riechen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2011