Rennt weg beim Einkaufen oder Beratung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Rennt weg beim Einkaufen oder Beratung?

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, und ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen fröhlich und will alles Wissen. Sie ist sehr temperamentvoll einen Ausschalter gibt es bei Ihr nicht manchmal sehr überdreht. Die KIA meint es sei normal. Aber sie ist auch in der Öffentlichkeit sehr anstrengend ich z.B. ich gehe zum Einkaufen die erste Zeit ist Sie an der Hand doch dann gehen die Pferde mit ihr durch rennt einfach los, hört nicht wenn ich sage komm her. Gehe dann zwar hinterher und gehe in die Knie damit ich nicht von oben mit ihr Rede und sage sie möchte jetzt bei mir bleiben, dann sind wir schneller fertig und sind eher daheim, evtl eine Aussicht auf was schönes wenn wir daheim sind lesen wir das Buch von... Aber es hilft nicht immer oder sie stellt sich hin und bockt! Wie machen das die anderen Mütter wo die Kinder selbst bei einen Beratungsgespräch lieb daneben stehen? Weiß mir keinen Rat mehr,könnte immer im Erdboden versinken.... Vielen Dank für eine Antwort oder Vorschläge Lilu 2013

von Lilu2013 am 27.01.2015, 19:40

Antwort auf: Rennt weg beim Einkaufen oder Beratung?

Liebe Lilu2013, Ihre Tochter scheint, wie eigentlich alle Kinder, viel Bewegung zu benötigen. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen, auf Spielplätze, in den Park usw. Sie sollte Laufrad oder Roller fahren, Wettrennen mit Ihnen veranstalten usw. Damit kommen Sie ihrem Bewegungsdrang entgegen und es wird Ihrer Tochter leichter fallen, z.B. im Supermarkt auch mal ruhig durch die Gänge zu spazieren. Dieses Phänomen kennen viele Eltern, Sie stehen nicht alleine da. Bleiben Sie in entsprechenden Situationen ruhig und warten den "Bock" Ihrer Tochter ab bzw. gehen ganz langsam weiter, aber nur so weit, dass Sie Ihre Tochter sehen und diese auch Sie sehen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2015