Raunzen bei jeder Gelegenheit!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Raunzen bei jeder Gelegenheit!

hallo! meine Tochter ist eigentlich immer ruhig gewesen, hat keine ausgefallenen Sonderwünsche, oder bettelt um iwas. aber seit einiger Zeit, seit sie 3 ist, beginnt sie uns zu bestechen: "nein, zuerst ein Wasser!" - ob sie baba sagen soll, ob sie sich entschuldigen, oder bedanken soll, ob sie essen soll, eine frische Windel braucht, ... hört sich vl nicht schlimm an und ich bin eig auch nicht die Mama, die sich bei kleineren Problemen schon Sorgen macht, aber hierbei mach ich mir Sorgen, dass da iwie die Gene des Erzeugers durchschlagen und ich will die Erziehung in diesem Punkt möglichst gut managen, damit es auch nur eine Phase bleibt. wenn sie zwischendurch nach einem Schluck Wasser verlangt, ist das ok, aber sie versucht sich zB beim Essen mit Wasser satt zu machen. sie isst einen Bissen, verlangt nach Wasser, isst den nächsten Bissen, verlangt nach Wasser, ... wir lassen sie damit nicht durchkommen, aber im Moment stellt sie sich dann völlig gegens Essen - nicht, dass es ihr schaden würde, aber wie ich diese Phase bestmöglich mit ihr überstehe, weiß ich nicht. sorry, klingt vl ein bissal wirr geschrieben. bin gerade im Bus unterwegs :)

von pastella am 17.09.2013, 16:42

Antwort auf: Raunzen bei jeder Gelegenheit!

Liebe Pastella, machen Sie nicht so einen großen Wirbel ums Trinken. Stellen Sie immer einen Becher mit Wasser in Reichweite Ihrer Tochter hin, so dass Sie jederzeit trinken kann. Wasser schadet nicht. Verlangt Sie beim Spielen etc. nach Wasser sagen Sie ihr, dass Sie weiß wo es steht und es sich holen kann. Genauso beim Essen. Sie bekommt Ihre völlige Aufmerksamkeit indem Sie ums Trinken "streiten". Geben Sie ihr ihren Becher und lassen Sie sie trinken. In ein paar Tagen ist das ewige Trinken uninteressant geworden, weil es ja kein Gesprächsthema mehr ist. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2013

Antwort auf: Raunzen bei jeder Gelegenheit!

mein stiefsohn handhabt das ebenso- er ist gerade zwei. oder er verweigert das essen und stopft süsses in sich rein- die kindsmutter macht da mit. ich mache das jetzt fogendermassen: wenn er nicht essen mag sagen ich ihm das er nicht spielen kann sondern schlafen muss weil er ja schon zu müde ist. das geplärre ist gross aber dann ist er doch darf noch spielen vorm schlafen gehen und das wird jetzt dadurch immer besser. natürlich soll schlafen keine strafe sein aber wenn der deal ist etwas zu essen dann noch etwas spielen dürfen.... das klappt und das kind lernt das es nicht immer seinen willen kriegt. :) gebe zu ist die ersten tage der blanke horror aber es wird täglich besser und mittlerweile sitzt der kleine zehn min vorm essen und fängt dann mit schmolligen gesicht an zu futtern- siehe da es schmeckt sogar!

von sternchenberlin am 17.09.2013, 17:35