Probleme mit unserem Grossen (3,5 J.)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme mit unserem Grossen (3,5 J.)

Hallo Frau Schuster, wir haben seit ca. 3 Wochen eine gaaaaaanz schwierige Phase, die sehr an unseren nerven zehrt. Unser Sohn (3,5) hat seine Widerworte - nein - nein, ich will nicht - nein, ich mag nicht - doooooooch!!! - Phase!! Ich weiß, dass diese Phase ganz normal ist, aber sie überfordert mich. Es fängt morgens direkt nach dem Aufstehen an. Er möchte eis zum frühstück.....wenn ich ihm erkläre, dass es das nicht gibt zum frühstück, fängt er an zu schreien: doch doch doch!! Und will seine schuhe anziehen und einkaufen gehen (eis!) Alles, was wir sagen, wird mit widerworten bombardiert. Er fängt bei jeder Kleinigkeit an zu schreien und zu heulen. Wir erklären ihm ruhig, dass ihm das schreien nicht hilft und nichts ändert. Eben wieder eine Situation: er möchte, dass der papa ihm einen traktor malt, der papa tut das, und er motzt, es wäre nicht richtig, er will einen anderen.papa schlägt vor, dass sie ihn dann zusammen malen oder er ihm zeigt, was für einen er haben möchte - artet in grossen geschrei und geheule aus, so dass der papa aufsteht und sagt, so hat er keine lust zum spielen. unser sohn ist dann so abgedreht, dass ich ihn zu einer auszeit in sein zimmer gesteckt habe (dort schreit er wie verrückt 3 minuten, dann ist es wieder Ok). Es geht den lieben langen tag so - fast ohne unterbrechung. aufgrund beruflicher gründe sind wir 3 monate im ausland und der grosse geht hier nicht in den kiga. 2,5 mon sind schon rum - liegt es evtl am fehlenden kiga? wie sollen wir uns verhalten?? mir fehlen die logischen konsequenzen... auch beim einkaufen erklären wir ihm vorher, dass wir z zt kein geld für spielsachen haben udn nur essen einkaufen. er nickt und sagt ok, er wird ganz lieb sein, dann sieht er im geschäft etwas, was er unbedingt haben will, wir sagen ihm nochmals, dass wir dafür z zt kein geld haben und schon ist das DRAMA da!!! Was sollen wir nur tun????!!! Vielen Dank für Ihre Antwort!!! MfG Claudie

Antwort auf: Probleme mit unserem Grossen (3,5 J.)

Hallo Claudie Bitte versuchen Sie, sich jeweils möglichst gelassen mit einer kurzen Begründung durchzusetzen: Eis zum Frühstück gibt es nicht, weil es nicht gesund ist und damit BASTA! Möchte er schreien, obwohl es ihm nicht weiterhilft, kann er gerne in sein Zimmer gehen, weil Sie weiteressen möchten. Notfalls -als letzten Ausweg- nehmen Sie dann Ihren Frühstücksteller um in Ruhe im Wohnzimmer o.Ä. weiterzuessen. Gefällt ihm der Traktor nicht, dem ihn der Papa netter Weise gemalt hat, wird er SELBER malen müssen! Am fehlenden Kiga kann das Verhalten nur dann liegen wenn Sie das Gefühl haben, dass er unterfordert ist. Schaffen Sie ggf. Abhilfe durch möglichst KONKRETE, ansprechende Beschäftigungs-Vorschläge, besuchen Sie mit Ihrem Sohn einen Schwimmkurs, Spielplätze; besichtigen Sie einen Flughafen, Bauernhof usw. Beschäftigen Sie ihn ebenso während des Einkaufs: schneiden Sie zuvor bestimmte Waren aus einer Broschüre aus, kleben Sie diese Ware auf ein größeres Papie -gemeinsam mit Ihrem Sohn- und lassen Sie ihn dann ggf. die einzelne Ware aus dem Regal holen, suchen usw. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2009