Frage: Probleme mit 4 Jährigem

Hallo :) Ich habe lange überlegt ob ich nun mich hier melde aber ich bin wirklich verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Also erstmal mein Sohn wird nächste Woche 4 und er ist wirklich sehr schwierig. Er hat kein Interesse an Spielsachen. Womit er sich aber immer beschäftigt sind (ich weiß es klingt komisch) Türen,Tore und wenn es das nicht ist das sind es Kabel oder andere gefährliche Sachen Ein Beispiel Er spielt nicht wirklich auf dem Spielplatz, er rutscht oder schaukelt ein oder zwei mal und dann geht er an eine Türe oder ein Tor und rüttelt daran oder er macht sie ständig auf und zu. Und lauter Solche Sachen. Natürlich schaue ich nicht dabei zu. Ich gehe hin erkläre ihm ruhig dass man sowas nicht macht da es kaputt gehen kann oder er sich auch verletzen kann. Und sage ihm zb "schau mal andere Kinder machen doch sowas auch nicht " Er hat sich letztes Jahr auch schon so arg den Finger in einer Türe eingeklemmt dass ich mit ihm sogar im Kkh bleiben musste für eine Nacht und er genäht werden musste. Im Kkh ging das ganze dann weiter und es ist ja nicht nur das. Er reißt zb an unserer Sprechanlage rum oder am Fernsehkabel. Und egal was er findet steckt er ein trotz Schutz in der Steckdose dass hat er schon lang rausgefunden. Er hat auch vor überhaupt NICHTS Angst. Ich habe ihn letzte Woche dabei erwischt wie er bei mir im Wäschezimmer auf die Heizung geklettert ist und auf den Fenstersims und hat das Dachfenster bis zum Anschlag aufgeschoben. Wir wohnen ganz oben ich möchte mir nicht vorstellen was alles passieren hätte können wenn ich nicht reingekommen wäre. Ich habe mich so erschreckt und habe ihn dort runter gezogen und hab dann wirklich mit ihm geschimpft und wie gefährlich das ist. Ich erkläre ihm alles immer wieder aufs neue sei es mit Kabel oder den anderen Sachen. Er wiederholt es aber macht es trotzdem immer weiter. Es kommt mir manchmal vor wie ein Drang oder ein Tick den er hat. Auch mit anderen Sachen ist er überhaupt nicht ängstlich wo andere Kinder erstmal langsam machen würden. Ich kann ihn wirklich nicht aus den Augen lassen. Auch draußen beim spazieren oder einkaufen hat er den Drang immer wieder mit der Türen. Oder wenn zb an einer alten Hauswand ein Kabel raushängt muss ich wirklich hinterher sein dass er das nicht anfasst. Ich habe wirklich Angst dass echt mal was passiert und er dadurch ums Leben kommt. Bekannte unabhängige Personen haben mich auch schon mal angesprochen dass das Verhalten nicht normal ist. Von meinem Expartner bekomme ich wenig Unterstützung da er behauptet ich hätte ihn "verzogen". Er hat auch ein größeren Bruder der dass komplette Gegenteil ist von ihm. Und bei ihm habe ich nichts änderst gemacht. Meinen sie ich sollte mal mit einer Kinderpsychologin sprechen? Es ist wirklich sehr fordernd jeden Tag aufs neue. Natürlich folgen auch logische Konsequenzen zb dass wir dann nach Hause gehen wenn er nur an der Tür oder sonstige Sachen rumrüttelt. Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Was meinen sie als Expertin zu so einem Verhalten? Ich sehe wirklich keine anderen Kinder die sowas machen und manchmal werde ich schon mal blöd angeguckt. Entschuldigen sie für den langen Text. Liebe Grüße

von Jana199 am 06.06.2022, 19:42

Antwort auf: Probleme mit 4 Jährigem

Liebe Jana199, besucht Ihr Sohn einen Kindergarten? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten oder spielt er dort mit Spielsachen oder/und anderen Kindern? Ja, dann könnte es darum gehen, Aufmerksamkeit von Ihnen einzufordern. Nein, dann empfehle ich, beim Kinderarzt vorstellig zu werden und das Verhalten ggf. in einem SPZ abklären zu lassen. Es könnte eine Form von Autismus hinter dem Verhalten stecken. Wichtig ist, herauszufinden, ob Ihr Sohn überhaupt anders spielen "kann". Es hört sich nach einem Drang an. Dem werden Sie mit Schimpfen oder Konsequenzen, wie, dass sie nach Hause gehen, nicht entgegnen können. Was macht Ihr Sohn auf einem Spielplatz, wo es keine Tür und kein Tor gibt? Kann er sich da auf ein anderes Spiel einlassen? Wie lange hält er es dort aus, wenn er seiner Lieblingsbeschäftigung nicht nachgehen kann? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2022

Antwort auf: Probleme mit 4 Jährigem

Mhhh ... meinst du mit "Kein Interesse an Spielzeug etc" (also auch Schaukeln, Rutschen etc) dass er sich damit nicht alleine beschäftigen kann/will oder das er auch mit dir und/oder anderen Kindern gar kein Interesse daran hat? Wenn es nämlich mehr darum geht, dass er nicht gerne odergar nicht alleine spielen kann/will wäre das etwas anderes als "null Interesse daran". Dann würde ich sagen - neben dem normalen Entdeckerdrang und eben auch verbotenen Dinge tun - dass er damit deine Aufmerksamkeit erzwingen will.

von cube am 07.06.2022, 11:44

Antwort auf: Probleme mit 4 Jährigem

Hallo Sylvia, Vielen Dank für ihre Antwort Ja er besucht einen Kindergarten aber soviel ich weiß hat er dort auch nicht viel Interesse an Spielsachen. Er möchte meistens dann immer den Schlüssel von der Erzieherin haben. Also ich weiß nicht ob es daran liegt dass er Aufmerksamkeit haben will weil die bekommt er sehr viel. Ich spiele auch mit ihm oft aber dort beobachte ich dieses Verhalten auch. Ein Beispiel: Wir spielen Lego und bauen etwas und da bleibt er dann vllt 5 Minuten sitzen, dann steht er auf und sein erster Weg ist dann an den Rolladen wo er dran rumreist oder sonstige Sachen. Ich versuche dann immer ihn wieder zum spielen zu motivieren und sage komm wir wollten doch einen Einkaufsladen bauen. Der Rolladen ist kein Spielzeug. Meistens funktioniert es aber nicht. Es ist eher so dass der große weniger Aufmerksamkeit bekommt weil ich dem kleinen ja immer hinterher sein muss. Sonst lass ich ihn auch sehr viel helfen im Haushalt. Wenn ich staubsauge ist dass natürlich für ihn ein Highlight weil das hat ja auch ein Kabel. Er verhält sich überall so auch wenn er wo völlig fremd ist bei Besuch oder so. Das mit dem Autismus habe ich mir auch schon gedacht aber gibt es sowas überhaupt so krass mit Gegenständen? Er ist auch einer der Körperkontakt nicht so gerne mag. Es ist sehr selten dass er mal ein bussi gibt oder einen umarmt und wenn wir es machen wollen dann sagt er dass er nicht möchte und dann lass ich es natürlich auch. Weh tut mir das schon sehr aber ich lasse es mir nicht anmerken.

von Jana199 am 07.06.2022, 19:05

Antwort auf: Probleme mit 4 Jährigem

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass er auf einem Spielplatz wo es keine Türen oder ähnliches gibt schnell wieder weiter gehen möchte. Da kann es dann auch vorkommen dass er einfach los rennt und sich was sucht wo seinen Drang in dem Moment stillt. Manchmal komme ich fast nicht hinterher.

von Jana199 am 07.06.2022, 19:11