Plötzlicher Todesfall,brauche dringend einen Rat

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlicher Todesfall,brauche dringend einen Rat

Liebe Frau Schuster, ich habe heute urplötzlich erfahren,das eine liebe Bakannte und gleichzeitig die Ballettlehrerin von meiner Tochter am 27.12. verstorben ist. Ich war wie vor den Kopf gestossen,denn sie ist wohl einfach einfach eingeschlafen trotz bester Gesundheit.Sie war zwar schon 72,aber durch über 60 Jahre Ballett topfit. Ich habe mir nun heute schon die Augen ausgeweint,weil ich nicht weiss wie ich das meiner bald 6-jährigen Tochter beibringen soll.Sie war 3 Jahre bei ihr im Unterricht und wurde von ihr sehr gefördert weil Rieke grosses Talent hat. Sie ist noch bis Samstag bei ihrer Oma. Sie liebte Ihre Ballettlehrerin sehr und ist auch mit deren Enkelin in einer KIGA Gruppe. Was mache ich bloß nun?Wie erkläre ich ihr das?Ich befürchte das ich schon in Tränen ausbreche wenn ich meine Tochter am WE wiedersehe..soll ich mit ihr zum Friedhof gehen damit sie sich verabschieden kann? Vielen lieben Dank im Vorraus Claudia

Antwort auf: Plötzlicher Todesfall,brauche dringend einen Rat

Hallo Claudia So leid es mir tut: versuchen Sie, bis zur Ankunft Ihrer Tochter Ihre Fassung wiederzugewinnen, um sie sachlich darüber informieren zu können, dass das Herz von Frau... plötzlich aufgehört hat zu schlagen, sodass sie gestorben ist. Trösten Sie dann Rieke und auch sich selbst damit, dass die Verstorbene nicht mehr gesehen werden kann, aber in Gedanken immer anwesend ist, sodass sie sich bestimmt auch weiterhin über die Erfolge Ihrer Tochter freuen wird. Da der Tod für Kinder noch viel unfassbarer ist als für Erwachsene, wird auf diese Weise Ihrer Tochter leichter über den Verlust hinwegkommen und vergessen können als Sie. Erst, wenn die große Trauer gewichen ist, empfehle ich Ihnen einen Besuch mit Rieke am Grab der Ballettlehrerin, da Sie dort dann auch berichten können, wie der Ballett-Unterricht weitergehen wird. Ihre Tochter kann Blumen ans Grab stellen und auch ein Foto von sich oder ein gemaltes Bild und jeweils über ihre Fortschritte, aber auch über etwaigen Ärger oder über Trauer berichten. War das Verhältnis zu der Familie der Lehrerin nicht oder nur wenig vorhanden, kann auch irgendo zu Hause ein Foto der Lehrerin aufgestellt werden, wo es dann zu einem Ort der Erinnerungen wird. Mitfühlende Grüße, Kopf hoch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2011