Christiane Schuster

Pipi machen - Kind traut sich nicht nach Toilette zu fragen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich habe ein Problem mit meinem 4,5 Jahre alten Sohn.
Er ist seit Anfang des Jahres tagsüber und auch nachts trocken.
Er macht auch zu Hause und unterwegs keinerlei Probleme, so lange wir Eltern oder eine andere engere Bezugsperson dabei ist.

In den Kindergarten geht er gar nicht ohne Pampers, er macht einen Wahnsinns-Terror, wenn ich nur davon spreche. Er geht auch dort nicht auf die Toilette. Er trinkt auch im Kiga nichts, weil er könnte ja Pipi müssen. Er trinkt zu Hause eine Tasse Tee und dann geht es zum Kiga. Wenn ich ihn mittags abhole, rennt er zu Hause gleich zur Toilette zieht sich sofort die Pampers aus und macht sein Geschäft. Zu 80% ist die Pampers trocken nach dem KIndergarten.
Er sagt, er möchte im Kiga nicht auf Toilette gehen, weil da zu viele andere sind, die zugucken könnten.
Neulich konnte er wohl nicht halten, und die Pampers war undicht und er sass dann naß in seiner Gruppe. Hat sich nicht getraut die Erzieherin zu fragen, ob er eben gehen dürfte.

Das gleiche ist beim Turnen 1x in der Woche nachmittags. Wir bringen ihn hin und holen ihn eine Stunde später wieder ab. Wenn er muss traut er sich nicht zu fragen, und dann ist es auch vorgekommen, das er dann einnässt.

Er ist ein schüchterner Junge, der sich schwer tut auf andere zuzugehen.
Was kann ich machen, um ihn zu stärken, das er endlich den Mut findet nach der Toilette zu fragen.

Langsam macht mir das Sorgen und alle möglichen Leute erzählen einem, dass sei nicht normal. Andererseits, er kann es ja und das sogar sehr gut. Organische Ursachen würde ich ausschließen.

Was kann ich tun?
Wie kriege ich die Pampers im Kiga weg?
Wie stärke ich ihn?

Hoffe auf eine baldige Antwort.
Viele Grüße und Danke

von Engel77 am 27.09.2011, 13:19 Uhr

Antwort auf:

Pipi machen - Kind traut sich nicht nach Toilette zu fragen

Hallo Engel77
Bitte sprechen Sie mit der zuständigen Erzieherin, die Ihren Sohn immer dann zur Toilette schicken kann, wenn sonst kein Kind auf der Toilette ist. Er kann dann jedes Mal -anfangs mit Höschenwindel- versuchen ob er muß.

Gewöhnen Sie Ihrem Sohn an, jeweils unmittelbar vor und nach Unternehmungen nochmals zur Toilette zu gehen.

Stärken Sie sein Selbstwertgefühl durch häufiges Ermutigen und Hervorheben seiner Stärken.
Überlegen Sie ggf. mit dem behandelnden Kinderarzt, wie erfolg-versprechend eine gezilete, therapeutische Unterstützung wäre.

Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr