Ohne Bettdecke-zu kalt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ohne Bettdecke-zu kalt?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,3 Jahre und schläft seit einiger Zeit nicht mehr im Schlafsack sondern mit einer Bettdecke und Kissen. Sie hat ihren Schlafsack immer heiss geliebt aber seit sie die Bettdecke bei einer 5 jährigen Freundin gesehen hat, möchte sie auch "wie eine Grosse" schlafen. Ich finde das prima, nur möchte sich meine Tochter leider nicht zudecken bzw. zudecken lassen. Sie schläft also auf der Bettdecke. Ich ziehe ihr natürlich einen langen Schlafanzug an, aber habe trotzdem Angst, dass es ihr zu kalt sein könnte. Strümpfe möchte sie nicht anziehen und morgens fasst sie sich schon kühl an. Merkt ein Kind in diesem Alter eigentlich, wenn es ihm zu kalt ist in der Nacht und würde sich dann ggf zudecken? Soll ich ihr das Zudecken irgendwie schmackhaft machen oder regelt sich das von selbst? Könnte es sein, dass sie "zu lange" im Schlafsack geschlafen hat? Vielen Dank für ihre Hilfe und viele Grüsse, Klara

von Klara76 am 27.09.2011, 11:01

Antwort auf: Ohne Bettdecke-zu kalt?

Hallo Klara Wenn möglich, legen Sie auf Ihre Tochter eine zweite Decke sobald sie schläft. Der Schlafsack war von beiden Seiten kuschelig, worauf Ihre Tochter verständlicher Weise nicht verzichten möchte. Strampelt sie sich auch dann noch los, achten Sie bitte auf eine angemessene Raumtemperatur, auch wenn sich Ihre Tochter vermutlich selbst wieder zudecken wird sobald ihr kalt ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011