Nur Gemüse / Motorik / Quengelig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nur Gemüse / Motorik / Quengelig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und seit einigen Wochen hatte ich den Entschluß gefaßt langsam abzustillen. Mein Kinderarzt meinte ich solle mit Obst beginnen, was ich auch tat. Nun nach dem Obst kam das Gemüse mit dem Ergebnis, daß er nur noch ausschließlich Gemüse ist. Kein Obst mehr, gleich welche Sorte, kein Getreide, nicht mal mehr Butterkeks, nur Zwieback ungesüßt. Wie kann ich ihm die Lust auf Obst wieder zurückholen?? Was die Motorik anbelangt ist er auch nur auf der Wickelkommode aktiv. Auf dem Boden weint er meist gleich oder hält es höchstens 3 Minuten aus. Am liebsten liegt bzw. sitzt er auf unserer Couch im Wohnzimmer. Ein Prinzchen?? Was kann ich tun? Hat er nicht gerade gegessen ist er auch oft quengelig. Hat er noch Hunger? Ich habe oft das Gefühl, daß er nach dem Gläschen nicht satt ist. Sollte ich ihm mehr zu Essen geben?? Schon vorab ganz lieben Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße Heike

Antwort auf: Nur Gemüse / Motorik / Quengelig

Hallo Heike, wenn Ihr Sohn Gemüse ist und Zwieback, eventuell auch mal an einem Brotkanten herumknabbert, reicht das völlig aus. Bieten Sie ihm zwischendurch eine rohe Möhre oder anderes Gemüse im Rohzustand an. Der Appetit auf Obst kommt ganz von selbst wieder. Legen Sie die Wickelauflage auf den Fußboden. Vielleicht ist ihm sonst der Boden zu hart oder bietet ihm nicht genug Abwechslung? Wenn Ihr Sohn mit seinem Gewicht im Normalbereich liegt, geben Sie ihm beruhigt mehr als ein Gläschen. Wenn er satt ist, wird er von selbst mit dem Essen aufhören. Bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2000