Frage: normal? nicht normal?

Hey ihr lieben... Ich hab aktuell echt Probleme mit meinem Sohn...er ist eigentlich so ein ganz lieber... Er hört auch wenn man sagt "nein runter vom Tisch" usw. Aber er hat aggressive Phasen... Als Beispiel...wenn etwas nicht klappt...haut er ganz doll seinen Kopf auf den Boden oder Schrank ect. Oder wenn der Opa zu Besuch kommt und er geht ..und er aber nicht mit darf dann rennt er zur Tür und haut seinen Kopf volle kanne dagegen... Wenn ich ihn auf den arm nehme er das aber grad nicht will bekomm ich eine "geknallt" ....halte ich die arme fest bekomme ich eine kopfnuss! Wenn man sagt nein das tut weh das darfst du nicht macht er es grad nochmal! Egal ob Kopf anhauen... Kopfnuss oder mit eine knallen... Wenn ich ihn wickeln will und er das aber nicht möchte dann haut er den Hinterkopf auf! Gestern war es ganz schlimm..er ist etwas krank und hatte im Bett geweint... Ich wollte ihn mit zu mir ins Bett nehmen und hab ihn in meine arme gelegt...er wollte aber aufstehen und ich wollte ihn beruhigen hielt ihn in meinen armen fest und sagte so im flüster ton "alles gut beruhig dich usw"... Plötzlich ging er mit dem Oberkörper hoch und knallte seinen Kopf so fest zurück das er voll auf mein rechtes Auge traf...in dem Moment sah ich es blitzen und dachte mein Auge ins kaputt! Ich weiss nicht wieso er dies tut... Ich hab es jetzt 3-4 Wochen schon mit ignorieren versucht...denn SAG ich was macht er es ja grad erst recht nochmal... Bringt nix bisher... Ins Bett packen wenn er haut oder sich den Kopf anhaut will ich auch nicht das Bett soll ja ein schöner Platz sein und kein Bestrafungsplatz .... Ich kenne das von anderen Kindern nicht...das mal ein Spielzeug geschmissen wird ja..das tut er auch aber das mit dem feste hauen oder sich selber den Kopf anschlagen oder auch einekopfnuss geben nicht. Er ist ja erst 1,5 weiss nicht was ich noch probieren soll das es aufhört! Esfing an als er laufen konnte...also so seit ca. November letzten Jahres.... Bin echt verzweifelt... Grad seit gestern als ich dachte er hat mir mein Auge kaputt gemacht!!! Das gibts doch nicht :(

von BabyBelly am 02.04.2015, 10:20

Antwort auf: normal? nicht normal?

Liebe BabyBelly, auch wenn es als Eltern nicht schön ist, es miterleben zu dürfen, so ist das Verhalten Ihres Sohnes völlig in Ordnung. Wird er traurig oder wütend, dann muss er sich spüren. Sein Mittel ist das Kopfschlagen. Grundsätzlich sind seine "Opfer" der Boden, der Schrank, die Tür. Sie bekommen eine "Kopfnuss", wenn Sie ihn festhalten und/oder sogar seine Hände festhalten. Gegen welche Wand soll er in dem Moment seinen Kopf schlagen? Versuchen Sie ihn mit anderen Dingen abzulenken, hindern Sie ihn aber nicht am Kopfschlagen, wenn Ihr Sohn es braucht. Es ist seine Art, die Wut loszuwerden. Tut es ihnen zu sehr weh, hören die Kinder damit auf. Sie kennen ihre Schmerzgrenze. Jedes Kind sucht sich eine Methode, um mit der Wut umzugehen, einige wählen die Art, die Ihr Sohn gewählt hat, auch wenn Sie bisher niemanden getroffen haben, dem es genau so geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015