Nächtliches Safttrinken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Safttrinken

Liebe Frau Schuster, wir möchten gerne unserer Tochter(2) das nächtliche Apfelsaft-trinken abgewöhnen. Sie "braucht" ihren Trinkbecher als Schnullerersatz(seit einem Jahr nimmmt sie keinen mehr)und nuckelt sich in den Schlaf. Weiterhin wird sie mehrmals in der Nacht unruhig und verlangt ihren Trinkbecher, trinkt ca. 200 ml und schläft weiter. Abgesehen davon, daß ihre Zähne dauerhaft angegriffen weden, sind die nächtlichen Störungen für uns alle anstrengend. Haben Sie einen Tipp, wie wir ihr möglichst schonend beibringen durchzuschlafen ohne zu trinken? Vielen Dank, Lilly

Antwort auf: Nächtliches Safttrinken

Hallo Lilly Reden Sie mit Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, dass Sie neben ihr Bett einen Trinkbecher mit Wasser oder ungesüßtem Tee stellen. Wenn sie nachts wirklich Durst hat, kann sie dann trinken ohne, dass ihre Zähne Schaden nehmen. Um ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, geben Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett, an dem sie, wenn sie es braucht, auch nuckeln kann. Bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2000