Nachtschlaf bei fast 9 Monate altem Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtschlaf bei fast 9 Monate altem Baby

Hallo, mein Sohn hat noch nie durchgeschlafen (max. 7 Std. am Stück). Meist sind es nachts 3-4 Std. am Stück. Dann wird er wach, trinkt an der Brust und schläft nach einer halben Stunde weiter. Das geht ja noch. Nun ist es aber seit 3 Wochen so, dass er nachts gegen 2 o. 3 Uhr wach wird, trinkt und dann erstmal fit ist. Ich lege ihn dann ins Bett und mich aufs Sofa daneben. Wenn ich das Schummerlicht vom Stillen ausmache gibt es Geschrei, ansonsten wird nur gemeckert. Nehme ich ihn mit aufs Sofa ist er zufrieden, turnt aber dort nur herum. Ich spiele nicht mit ihm und rede nur das Nötigste (z.B. Du musst jetzt wieder schlafen."). Mehr kann ich auch nicht, denn ich bin todmüde. Nach 1-2 Std. wird er auch wieder müde. Dann kann ich ihn anlegen und dann auch wieder zum Schlafen ins Bett legen. Er geht meist gegen halb acht ins Bett, wird gestillt und schläft dann sehr gut ein. Da gibt es sehr selten Probleme. Zwischen 5 und halb sieben morgens ist er dann wach. Und schläft ca. 2 Std. später wieder für 1-2 Std. Er schläft im Bett nur, wenn ich ihn vorher stille. Er ist aber nicht fest eingeschlafen, wenn ich ihn hinlege, aber die Augen sind zu. Er dreht sich dann selbst noch "in Position" (Seite o. Bauch). Was kann ich tun? Sein Schlafverhalten macht mich echt fertig. Danke schonmal.

Antwort auf: Nachtschlaf bei fast 9 Monate altem Baby

Hallo Ratsuchende Wird Ihr Sohn nachts wach, stillen Sie ihn möglichst nur dann, wenn er weint und scheinbar nicht mehr alleine in den Schlaf findet. Sollte er zu zahnen beginnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen. Legen Sie ihn gleich nach dem Stillen und Aufstoßen mit einem "Schlaf schön", einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder auch mit einem Kuscheltier in sein eigenes Bett und verlassen Sie den Raum, bzw. gehen Sie in Ihr Bett. Lassen Sie ihn unbesorgt noch eine Weile herumturnen. Vermutlich verhilft er sich auf diese Weise wieder in den Schlaf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2010