Nachts keine Windeln mehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts keine Windeln mehr

Hallo, unsere Tochter ist was das trocken werden betrifft sehr früh gewesen. Mit 22 Monaten hat sie ihr großes Geschäft nur noch auf Toilette gemacht und seit sie 2 Jahre und 8 Monate ist ist sie tagsüber trocken. Seit ca 4 Wochen (sie wird in 2 Monaten 3 Jahre) möchte sie nachts keine Windeln mehr tragen sie geht auch schon seit April 2 x in der Woche in eine Kleinkindgruppe in den Kiga und seit dem sagt sie auch immer das sie ja schon groß ist und sie ist immer auf alles sehr stolz. Im Mai kam ihr kleiner Bruder zur Welt und jetzt fühlt sie sich noch größer so als ältere Schwester. Ihre Windeln waren Morgens auch schon lang trocken sodass wir sie weggelassen haben. Es ist nun aber so das sie doch immer wieder ins Bett macht weil sie scheinbar im Schlaf noch nicht merkt wenn sie muss. Die Windel lehnt sie jetzt natürlich energisch ab. Was können wir tun? Danke und viele Grüße

von Maya2009 am 18.10.2012, 22:46

Antwort auf: Nachts keine Windeln mehr

Hallo Maya2009 Bitte versuchen Sie einmal ihr einen Nottopf ins Zimmer zu stellen, wenn sie erst in letzter Minute merkt dass sie pieseln muss. Ebenso können Sie ein kleines Flur- oder Steckdosen-Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen lassen. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Ihre Tochter ausreichend müde, aber nicht überreizt schlafen geht und dass sie unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal die Toilette aufsucht. Nässt sie noch nahezu jede Nacht ein, können Sie ihr evtl. eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.10.2012