Nachts aufwachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts aufwachen

Liebe Frau Schuster, nun habe ich auch mal eine Frage an Sie. Unser Sohn (23 Wochen alt) braucht tagsueber als er Wach ist, keinen Schnuller. Wenn er aber seinen Mittagschlaf macht, kann er dies nicht machen ohne Schnuller. Das heisst, dass ich Ihn hinlege, Schnuller reinschiebe, er spueckt oder zieht es dann erst 5 mal raus (und fangt dann an zu meckern, weil der Schnuller raus ist), ich steckt Ihn wieder rein (und halte es fest) bis er dann richtig einschlaeft, dann fallt der Schnuller von alleine raus, dann schlaft er aber weiter. Abends allerdings, nach seine letzte Flashe, schlaeft er ohne Schnuller ein, wird dann aber Nachts irgendwan Wach, und faengt an zu meckern, weil er dann diesen Schnuller haben will. Wenn wir Ihn meckern lassen, geht's irgendwan ueber in Schreien, und dann wacht die Grosse Tochter auf. Na toll!! Also, was machen wir? Wir stehen auf und stecken ihn den Schnuller rein (wie beim Mittagsschlaf) was dann erst wieder die ersten Malen ausgespuckt wird. Koennen wir diese Ritual jetzt schon abgewoehnen, damit wir tags UND nachts ohne Schnuller auskommen? Und wie machen wir das am besten? Ich bedanke mich im Voraus, Mama von James

Antwort auf: Nachts aufwachen

Hallo Mama von James Bitte befestigen Sie den Schnuller zum leichteren Wiederfinden an einem nach Ihnen duftenden Schnuller- oder Schnuffeltuch, das Sie neu kaufen können, wenn Sie kein größeres Taschen- oder ein Nicki-Hals-Tuch haben. Legen Sie es in greifbare Nähe Ihres Sohnes, bzw. auf seine Brust. Da es nach Ihnen duftet und Kleinkinder instinktiv nach ihrer Bezugsperson, bzw. Mama greifen, wird Ihr Sohn sich bald selbst "bedienen" und dann hoffentlich auch an dem Tuch sein Saugbedürfnis zu befriedigen suchen. Führen Sie mittags, wie auch abends jeweils ein gleiches Einschlafritual durch, um Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2011