Nachts Angst vor Regen und auch sonstige Phase der Unsicherheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts Angst vor Regen und auch sonstige Phase der Unsicherheit

Liebe Frau Schuster, bei unserer dreieinhalbjährigen Zwillingstochter kommen zur Zeit ein paar Probleme zusammen, die sie wohl um den nächtlichen Schlaf bringen. Ich hatte vor 2 Wochen eine kleine OP, wo man mir Angst machte, dass der Befund bösartig sein könnte. Die eine bange Woche des Wartens ist an mir nicht spurlos vorüber gegangen und Anna hat davon wohl doch mehr mitbekommen, als ich dachte. Zum Glück ist alles gut ausgegangen und der Befund ist gutartig. Seit ein paar Tagen plagen meine Tochter jedoch diffuse Verlassensängste, sie ruft während des Spielens im ganzen Haus oft nach mir, Trennungen von mir fallen ihr weitaus schwerer als sonst. Vor allen Dingen nachts muss sie sich nun mehrfach versichern, ob ich auch da bin. Allerdings habe ich so ein wenig den Eindruck, dass sie mich nun auch recht gerne "springen" lässt, indem sie ihr Weinen trotz aller Beruhigung eher verstärkt und auch nach 10 fachem ans Bett gehen und beruhigen, kuscheln, etc., kein Ende findet. Ich versichere ihr tagsüber auch immer mal wieder, dass ich ja nun keine Schmerzen mehr habe und deshalb auch gar nicht mehr traurig bin, usw. Was kann ich noch tun, damit die Maus wieder ruhig schläft? Denn tagsüber habe ich schon das Gefühl, dass sie sich wieder sicherer in allem wird. Dann kommt noch hinzu, dass sie sich neuerdings fürchtet, wenn es nachts regnet und der Regen auf das Dach prasselt. Wie kann ich ihr davor die Furcht nehmen? Mit bestem Dank im voraus und vielen Grüßen Nadine

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 18:08



Antwort auf: Nachts Angst vor Regen und auch sonstige Phase der Unsicherheit

Hallo Nadine Bitte informieren Sie Ihre Tochter in bestimmtem Tonfall darüber, dass Sie nun wieder ganz gesund sind und sie ganz bestimmt nicht alleine lassen werden, wie sie ja schon bemerkt hat. Weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass es gar nicht nötig ist, immer nach Ihnen zu rufen und auch, dass diese ständige Ruferei Ihre Nerven sehr strapaziert. Nachts braucht sie gar nicht erst aufzustehen, da sie genau weiß, dass Sie auch schlafen. Geben Sie ihr ein kleines Kissen aus Ihrem Bett oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch/T-Shirt mit ins Bett, damit sie immer spürt/riecht, dass Sie bei ihr sind. Versprechen Sie ihr nach Möglichkeit ein morgendliches Kuscheln in Ihrem Bett, wenn bis dahin Jede(r) im eigenen Bett (aus-)schlafen konnte. Ruft sie nach Ihnen, erinnern Sie sie an diese Info, kommt sie zu Ihnen, schicken Sie Ihre Tochter mit erklärenden Worten konsequent ins eigene Bett zurück, bzw. stellen Sie sich beim 2.Kommen schlafend. Halten Sie bitte durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...