Mittagschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagschlaf

Hallo, ich hätte da mal wieder ein anliegen. Und zwar macht meine kleine (in 17 tagen 2 Jahre alt) jetzt Ihren Mittagschlaf wieder und zwar steht sie um 8 uhr auf und dann schläft sie von 12 bis 13.45 uhr aber dann ist sie nachts erst bis um frühstens 21 uhr und spätestens um 22. uhr im land der träume, lach!! Sie kann auch ohne Mittagschlaf bleiben aber sie hat ihn jetzt schon eine ganze weile nicht mehr gemacht und wenn sie will dann leg ich sie hin weil sie sehr müde ist und krauzig und so ist der tag dann genau so für mich nur halb so schön. Soll ich sie wecken oder was ist ihr tipp? Dann hätte ich noch ein anderes anliegen und zwar wenn wir aufstehen dann frag sie ja noch ab und an nach ihrer milch dann sag ich ihr komm essen wir und dann sag ich das sie ja eine milch am tisch trinken kann dann wenn ich das frühsück machefrag ich sie nochmal willst du eine milch dann sagt sie nein ich soll den schrank wieder zu mache, aber wenn sie morgends nach milch bettelt dann tut mir das so leid das ich fast immer weich werde. Aber wenn ich ihr dei milch aus der tasse mit der flasche etc. erst beim frühstück hinstelle trinkt sie nicht aber wenn ich ihr die flasche gleich nach dem aufstehen in die hand geben würde täte sie die trinken aber wenn sie wach ist hat sie immer durst oder meine sie das sie durst hat einfach? lg deda

von Deda84 am 21.03.2011, 21:15

Antwort auf: Mittagschlaf

Hallo Deda Solange Ihre Tochter UND Sie mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts zu verändern. Möchten Sie aber, dass Ihre Tochter abends früher schläft, rate ich Ihnen, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken auf 1 Std. zu begrenzen. Vermutlich braucht Ihre Tochter die Milchflasche noch einige Zeit, damit sie ihr Saugbedürfnis befriedigen und sich gleichzeitig langsam vom Schlafen zum Wachsein umstellen kann Geben Sie ihr darum diese Flasche, die sie irgendwann von sich aus schon ablehnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2011

Antwort auf: Mittagschlaf

Hallo, und wieviel milillitter soll ich ihr geben weil sie frühstückt halt dann nicht mehr so gut mit und sie will halt die flasche nur im bett oder dann gleich nach dem aufstehen. lg

von Deda84 am 22.03.2011, 21:53