Messer, Gabel, Löffel, wann klappts?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Messer, Gabel, Löffel, wann klappts?

Hallihallo, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt und so langsam mache ich mir Gedanken. Seit sie ca 12 Monate alt ist, gebe ich ihr zum Essen immer einen Löffel oder eine Gabel in die Hand und zeige ihr wie man mit Besteck ist. Eine zeitlang hat das ganz gut funktioniert und sie hatte auch großes Interesse daran gezeigt. Da durfte ich die Gabel oder Löffel nicht einmal angreifen, weil sie es immer selbst probieren wollte. Das Aufpieksen mit der Gabel und zum Mund führen hat super funktioniert. Seit ca 2 Monaten hat sie daran aber irgendwie gar kein Interesse mehr. Sie hält das Besteck zwar in der einen Hand, isst aber mit den Fingern der anderen Hand weiter. Ich habe sie vor den ersten Besteckversuchen immer mit den Fingern essen lassen bzw matschen lassen, aber irgendwann muss diese Phase ja auch aufhören? Am liebsten würde sie voller Freude ins Müsli greifen und es auf den ganzen Tisch verschmieren oder sie stopft sich mit Genuss den kompletten Mund voll mit Essen. Sie ist generell eine Schlingern. Das führt leider auch oft dazu, dass sie das zuviele Essen wieder ausspuckt. Ich muss immer den Teller bei Seite schieben, da sonst alles viel zu schnell in ihren Mund gestopft wird, man hat den Eindruck, als hätte sie Angst es würde ihr jemand wegnehmen (mein erster Gedanke, wie vermutlich von Ihnen: dieses Kind hat großen Hunger! Aber dem kann gar nicht sein, denn sie verschlingt generell alles. Sie beißt kaum von etwas ab, sondern möchte es am liebsten komplett in ihrem Mund verschwinden lassen. Sie ist im übrigen Einzelkind und hat keine "Konkurrenz") Mit 18 Monaten kommt sie in die Kita und ich habe natürlich die Sorge, dass sie die Einzige ist, die dann noch mit den Fingern ist :-/ bzw so ein Essverhalten zeigt. Übertreibe ich? :-D

von Puella am 20.08.2018, 12:13

Antwort auf: Messer, Gabel, Löffel, wann klappts?

Liebe Puella, Ihre Tochter darf sich altersmäßig gerne noch ausprobieren. Stellen Sie Ihrer Tochter Löffel und Gabel zur Verfügung, füttern sie aber parallel. Geben Sie Ihrer Tochter vielleicht nur kleine Mengen auf den Teller, damit die Schmiererei nicht ganz so groß wird. Möchten Sie nicht, dass Ihre Tochter die Hände benutzt, dann bitten Sie sie immer wieder, den Löffel bzw. die Gabel zu benutzen. Gleichzeitig geben Sie Ihrer Tochter zwischendurch immer wieder die Möglichkeit, mit verschiedenen Konsistenzen zu experimentieren, wie Knete, Creme u.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018