Meine Tochter sagt zu allem nein, wie kann ich das aendern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter sagt zu allem nein, wie kann ich das aendern?

Hallo, meine 2 jaehrige Tochter sagt zu allem nein. Sei es Windeln wechseln, Zaehne putzen, Mund abputzen, Haende waschen, Haare buersten, anziehen,....Meistens warte ich etwas ab, und erklaere ihr, dass sie so nicht rausgehen kann, doch wirklich freiwillig laesst sie nichts zu. Sie versteckt sich und versucht Zeit zu schinden. Wenn ich sie dann packe und anziehen moechte wehrt sie sich mit Haenden und Fuessen. Das ist richtig anstrengend und sie zu zwingen gefaellt mir auch nicht. Aber so viel Zeit auf ihre spielchen hab ich nun mal nicht. Wie koennte ich ihr Verhalten aendern? Vielen Dank, Mit freundlichen Gruessen Eugenia Polites

von eugeniapolites am 12.11.2013, 14:59

Antwort auf: Meine Tochter sagt zu allem nein, wie kann ich das aendern?

Liebe Eugenia, bleiben Sie konsequent, nur so erreichen Sie, dass Ihre Tochter aufhört ihre Spielchen zu spielen. Warten Sie nach einer Aufforderung nicht ab, sondern fangen gleich an mit dem Hände waschen etc.. Damit nehmen Sie Ihrer Tochter die Zeit, sich zu überlegen, wie sie sich Ihnen entziehen kann. Wenn sich Ihre Tochter nicht anziehen lassen möchte, nehmen Sie sie doch mal im Schlafanzug mit nach draußen oder ohne Schuhe. Oft sind Kinder davon so empört, dass sie sich dann doch anziehen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2013