Meine Tochter rastet jedes wochenende aus wenn ihr Stiefpapa von der arbeit komm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter rastet jedes wochenende aus wenn ihr Stiefpapa von der arbeit komm

Hallo, Ich weiß nicht genau wie ich meine sorgen oder problem beschreiben soll aber ich versuch es mal ein wenig zu beschreiben.Also meine Sorge ist meine älteste Tochter sie ist 10 Jahre und macht uns seit monaten das Familienleben am Wochenende schwer. Ich bin mit meinen Partner seit mehr als 5 Jahren zusammen,ich habe damals zwei kinder mit in die beziehung gebracht und haben in der zeit noch ein gemeinsames Kind bekommen.Leider kümmert sich der leibliche Vater meiner beiden Kinder nicht um sie.Mein Partner ist sehr behutsam mit der Situation damals umgegangen und hat meine beiden mit der Zeit wie seine eigenen Kinder angenommen und sie sehr ins herz geschlossen und liebt sie über alles auch wenn unser letztes kind ein gemeinsames ist und er erstmals richtig Papa geworden ist hat er sie alle 3 gleich behandelt und macht kein unterschied zwischen unseren 3 mäusen.Aber seit einnigen Monaten macht uns unsere älteste Tochter das leben sehr sehr schwer.Der (Stief)papa ist berufstätig als fernfahrer und somit beruflich die ganze woche unterwegs und nur an den Wochenenden zuhause.Und es hat soweit eigentlich funktioniert weil unsere Kinder eigentlich so aufgewachsen sind ausser die älteste sie war damals 5jahre als ihr Stiefpapa einen platz in unserer Familie bekam.Klar sicher gab es von anfang an , ab und an mal solche phasen wo sie sehr eifersüchtig auf ihn war.Und wir oder auch nur mein Parnter sich bemüht hat das sie keine angst und gründe haben brauch. Wir haben so eine schlimme phase das letzte mal vor über 1 jahr gehabt wo mein partner und ich uns fast getrennt hätten weil ich das seelisch alles nicht mehr ausgehalten hab.Aber wir haben uns wieder zusammengeraufft,welche Beziehung hat nicht ihre höhen und auch tiefs,und das wir eine familie sind und auch schwere zeiten uberwunden haben verbindet uns als familie noch mehr.Jetzt ist diese situation seit anfang Sommer wieder so belastet,meine älteste Tochter wird regelrecht zum tyran wenn es freitag wird und der papa von arbeit kommt,sie vergisst jegliche regeln,grenzen und respekt uns und ihrem gesamten umfeld gegenüber als ob sie einen schalter umlegt.Also sobald der Papa da ist will sie nicht raus lässt ihre freunde sausen um bei mir zu sein,egal was ich tue oder mache oder wo ich bin sie ist an meiner seite ich kann nicht mehr wirklich allein auf die toillette ohne das sie mich im auge hat,und sobald der Papa mich im arm nehmen möchte oder küssen möchte drängt sie sich dazwischen so das wir eltern grössten teils keine chance haben uns tagsüber zu berühren.Mit ihm redet sie so gut wie garnicht oder erwidert nur mit sätze wie" DU HAST MIR GARNIX ZU SAGEN","LASS MICH,ICH HÖR NUR AUF MAMA" bis hin zu beleidigungen und schimpfwörter . Jedoch rede ich mit ihr macht sie das gleiche mit mir auch.Wir haben die Wochenenden so gut wie es geht kindgerecht eingerichtet und unternehmen dinge als familie und zudem den samstag als familienspieleabend eigerichtet wo sie bis 22 uhr mit uns gemeinsam sitzen und spielen oder kuschel oder wir zuhören also wie sie sich das gerne wünschen und entscheiden mit ihr gemeinsam machen.Ab 22 uhr ist dann Bett/schlafenzeit und eine sogenannte Elternzeit wo dann Mama und Papa zeit für sich alleine haben,was von unserer Grossen Tochter nicht Akzeptiert wird,Alle 5 minuten kommt sie ins wohnzimmer um zu schauen was wir machen wo papa sitzt ,was reden oder trinken über alles möchte sie bescheid wissen und wenn wir das erzählen geht sie ins zimmer ruft vor was wir jetzt machen oder fangt an zu flöten oder zu basteln oder gegenstände vom zimmer in den flur zu schmeissen,sagen wir das sie damit aufhören solle da es spät ist und schlafenzeit ist fängt sie erst recht an laut zu werden,und beleidigt mich das ich unfair wäre,gemein,böse,das ich sie nicht lieb hab und das sie hasst mich und steigert sich in so einen bock das sie hustenanfälle kriegt und weint bis hin zur atemnot ich versuch dann mit ihr zu reden und sie zu beruhigen aber sie schaltet auf stur so das es mir weh tut und ich innerlich daran zu knabbern hab das sie mir solche sachen am kopf wirft und mit uns so umgeht.Die Kids stehen bei uns an erster stelle und sind das wertvollste für uns darum tut es mir im herzen weh das unsere Grosse solch verhalten hat ,und ich mich frage woran es liegen kann?Ist es eifersucht,angst,trauer das ihr leiblicher papa nie für sie da ist,oder angst mama teilen zu müssen,Ich liebe meine Kinder über alles und möchte das es ihnen gut geht.Wir leiden alle unter diese situation da egal was wir machen oder versuchen und auf ihre bedürfnisse eingehen ,sie hat eine extra mamazeit wo wir beide allein was unternehmen aber alles scheint nicht richtig zu sein egal wir wir uns als eltern bemühen.Es tut im herzen weh und ihr sicher auch.keiner hat verdient so behandelt zu werden weder sie als Kind,wir als Eltern oder Verwandte oder ihre freunde jeder kriegt am wocheende ihre schlechte laune zuspüren.Dabei ist sie so ein liebenswürdiges Mädchen,sie ist hilfsbereit kümmert sich aufofpernt um ihre geschwister sie tröstet hört zu hift wo sie kann is kreativ und eine kleine träumerin.also ein mädchen worauf man stolz sein kann als Mutter aber die andere seite an ihr da bin ich mittlerweile ratlos....

von naumel am 12.11.2012, 14:56

Antwort auf: Meine Tochter rastet jedes wochenende aus wenn ihr Stiefpapa von der arbeit komm

Hallo naumel Mit 10 Jahren befindet Ihre Tochter sich in der Vorpubertät wo ihr Alles, was Eltern tun und sagen mißfällt und wo sie mit Allem nicht einverstanden ist. Sie weiß selbst nicht was sie mag, was ihr gefällt, was sie möchte usw. Mit 10 Jahren wird sie aber auch lernen MÜSSEN dass die Eltern genauso wie sie eigene Bedürfnisse haben und auch mal nicht gestört werden möchten, wie Ihre Tochter vermutlich auch nicht mehr immer "einen Aufpasser im Nacken" haben möchte. Bitte sagen Sie ihr darum freundlich und direkt dass Sie ihren neuen Papa sehr lieb haben und dass Sie auch mal etwas OHNE Kinder zu besprechen haben, bzw. dass Sie auch mal ohne Kinder abends entspannen möchten, wie sie auch mal mit ihren Freundinnen und ohne Eltern sein möchte. Weisen Sie darauf hin dass Sie es genauso wie Ihre Tochter mögen ständig kontrolliert zu werden. Lassen Sie es zur Regel werden und sprechen Sie mit Ihrer Tochter darüber, dass Sie tagsüber ganz für sie und ihre Geschwister da sind und natürlich auch am gemeinsamen Spieleabend, bei gemeinsamen Unternehmungen usw. Ebenso kann Ihre Tochter tagsüber gerne mit Ihnen UND mit Ihrem Partner gemeinsam kuscheln, wenn sie es akzeptiert, dass der Feierabend nur Papa und Mama gehört sobald die Kinder im Bett sind! An diese Regelung wird sie und auch ihre Geschwister sich gewöhnen müssen und sich auch gewöhnen, wenn Sie sie den Kindern gegenüber freundlich aber bestimmt entsprechend durchsetzen! Sobald Ihre Tochter ausrastet wird sie in ihr Zimmer gehen und dort ihre Wut rauslassen können und müssen, weil Sie gerne ein friedliches Miteinander haben möchten und kein Gegeneinander! Setzen Sie sich bitte durch. Ihre Tochter wartet geradezu darauf. LIebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2012