Meine Tochter mag keine körperliche Nähe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter mag keine körperliche Nähe

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Die ersten Monate brauchte sie unheimlich viel Körperkontakt, sie schlief meist nur auf meinem Bauch und war auch sonst nur ruhig und ausgeglichen wenn sie in unserer Nähe war. Das hörte so ab 3-4 Monate abrupt auf, ich schob es damals auf die beginnende Mobilität und dachte sie fühlt sich eingeschränkt wenn man sie an sich drückt und kuschelt. Auch in einer Tragehilfe wollte sie überhaupt nicht bleiben. Sie randalierte richtig und wollte wieder raus. Ich hab es dann aufgeben. Jetzt fällt mir auf, dass sie eigentlich überhaupt nicht kuscheln will, manchmal wenn sie sehr müde ist oder sich mal weh getan hat, dann darf man sie kurz in den Arm nehmen, dann schiebt sie einen aber gleich wieder weg. Ich würde sie so gern trösten wenn sie hingefallen ist oder so, aber ich fühle mich manchmal richtig zurück gewiesen. Auch abends wenn ich sie ins Bett bringe gebe ich ihr ein Küsschen und wünsche ihr eine gute Nacht und sie schiebt mich weg. Ist das nun einfach ein Wesenszug von ihr, eine Phase oder muss ich mir Sorgen machen?

von Knuddelhexe am 10.05.2011, 21:16

Antwort auf: Meine Tochter mag keine körperliche Nähe

Hallo Knuddelhexe Sorgen brauchen Sie sich überhaupt nicht zu machen. Es gibt halt Kinder, die auch ohne allzuviel Körperkontakt zufrieden und ausgeglichen sind und sich sehr sicher und geborgen fühlen. Ihre Tochter ist sich auch ohne ein gemeinsames Kuscheln Ihrer Liebe und Zuwendung sicher; was braucht sie mehr?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2011