Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren was kann man machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren was kann man machen?

Hallo, heute war (wiedermal) so ein Tag, an dem einfach viel zu viel schief gegangen ist mit meinem Großen. Er ist 9 Jahre alt und hat extreme Probleme, sich zu konzentrieren, zuzuhören und Anweisungen zu befolgen. Drei Beispiele von heute: 1. heute morgen sollte er vor der Schule zum Schreibwarenladen und ein Heft kaufen, das er in der Schule braucht. Deswegen habe ich ihn extra etwas früher losgeschickt. Der Schreibwarenladen liegt auf dem Schulweg, ca. 20m von unserem Haus entfernt. Er kommt Mittags nach Hause und erzählt mir, er habe vergessen, das Heft zu kaufen. 2. als er den Müll rausbringen sollte, sagte ich ihm: "Bevor du deine Gartenschuhe anziehst, schau bitte, ob sie sauber sind, damit du nicht die Treppe vorm Haus dreckig machst." Das war schon zuviel für ihn, denn was macht er? Zieht seine Straßenschuhe an und schaut, ob sie dreckig sind, nachdem er beim Mülleimer war. 3. da es schon recht spät war, sagte ich ihm nach dem Abendessen: "Geh bitte nach oben und mach dich direkt fertig fürs Bett, es ist schon nach acht." Nach 20 Minuten kam ich auch nach oben (musste noch die Küche saubermachen) und dachte, das Kind sei längst fertig, nix da! Gerade umgezogen. Auf meine Frage, warum er noch nicht fertig sei, gab er zu, dass er gelesen hat. Das sind nur drei Beispiele - es gab heute noch mehr ähnliche Situationen. Das Problem ist, dass ich dann irgendwann einfach so sauer bin, dass ich gar keine positiven Gefühle mehr für mein Kind empfinden kann und es nicht mehr schaffe, ihn für Positives zu loben. Das Negative überwiegt einfach und überschattet alles andere Ich liebe ihn, aber ich kann ihm das dann einfach nicht mehr zeigen, weil ich mich alle paar Minuten über ihn ärgere. Er hört scheinbar zu, vergisst aber sofort wieder, was wir ihm sagen. Einfache Regeln (zB Händewaschen vor dem Essen) müssen immer und immer wieder erinnert werden - seit Jahren! Das Einzige, was hilft, damit Dinge klappen, sind drastische Konsequenzen ohne jeden Spielraum (zB sofortiges Verlassen des Tisches, wenn geschmatzt wird oder kompromisslose Streichung der nächsten Spielekonsolenzeit, wenn er sie nicht nach der vereinbarten Zeit direkt ausmacht). Er scheint nur zu lernen, wenn es wirklich weh tut (im übertragenen Sinne). Erklärungen helfen gar nicht. Er sieht es zwar ein, aber der Einsicht folgen keine Taten. Das ist so anstrengend und oft auch so enttäuschend, dass ich das Gefühl habe, bald zusammen zu brechen. Ich komme mir vor, wie ein Aufseher, der die ganze Zeit hinter dem Kind stehen muss. Das will und kann ich aber nicht! Was kann ich bloß machen? LG, Julia

von JuliaA am 19.12.2012, 22:02

Antwort auf: Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren was kann man machen?

Hallo Julia Es kann durchaus der Wahrheit entsprechen das Heft zu kaufen, da der Schulweg für ihn zur Routine geworden ist und er vermutlich auch noch Schulfreunde auf dem Weg getroffen hat. Besser ist es ihn am Tag zuvor seine Schulsachen kontrollieren und Erforderliches kaufen zu lassen. Auch 9 Jähre haben noch ein ganz anderes Gespür für Sauberkeit, sodass ich Ihnen empfehle es zur Gewohnheit werden zu lassen dass ALLE Familienmitglieder IMMER die Schuhe an der Haustür säubern -unabhängig von Matsch, Regen, Sonne usw. Dass KINDER nicht freiwillig ins Bett gehen -sie sind ja meist noch gar nicht müde :-)) -wenn sie etwas Interessantes zu spielen oder zu lesen haben, ist ebenfalls durchaus dem Alter Ihres Sohnes entsprechend. Ersparen Sie Ihrem Sohn dann eine Zurechtweisung und sich selbst den Stress, indem Sie ihn dann konkret dazu anregen zügig ins Bett zu kommen. Bitte berücksichtigen Sie dass Ihr Sohn auch mit 9 Jahren noch ein Kind und kein kleiner Erwachsener ist. Er braucht noch Ihre ständige Anregung um sich irgendwann völlig selbstständig und sicher orientieren zu können. Haben aber Sie und evtl. auch seine Klassenlehrerin das Gefühl dass das Verhalten Ihres Sohnes auffällig ist, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über Ihre Beobachtungen. Nehmen Sie zu diesem Termin möglichst einen Kurzbericht der Lehrerin mit. Der Arzt wird dann hoffentlich medizinische Ursachen, wie z.B. eine Wahrnehmungsstörung ausschließen können. Halten Sie durch, entspannende Feiertage und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2012

Antwort auf: Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren was kann man machen?

Ganz viele Kinder snd so wie deins . Ixch hbae das 4 mal im Moment .Meine Kinder sind gedanklich schon bei Weihnachten FERIENREIF z.b wenn meine Kinder schmatzen das schmatze ich auch und dann bBeschweren sie cich und hören selber auf, Warum muss er zum müll wegbringen andere Schuhe anziehen .warum kaufst du nicht schnell das Heft mit ihm zusammen ........ Erwartest du zuviel von deinem Kind ...? Vergisst du nie Sachen ...?

von waschbaer am 20.12.2012, 10:26

Antwort auf: Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren was kann man machen?

Hallo, ich kann Dich gut verstehen, geht mir mit meinem Sohn ( 8 Jahre ) genauso. Er hält sich an keine Regeln, die aufgestellt werden und auch mit viel Verständnis und Erklärungen begleitet werden. Leider gibt es auch bei mir keine andere Hilfe als Kommentare wie sie sind eben noch klein, können dies und jenes eben noch nicht usw und so fort. Schwer wird es dann, wenn man dem Kind keine positiven Gefühle mehr zeigen kann, ist bei mir auch schon so. Wir haben eigentlich jeden Tag ein größeres Negativerlebnis, so dass ich gar nicht mehr dazu komme, mich von dem vorherigen Krach zu erholen. Was ich manchmal mache: Den Kleinen im Schlaf betrachten. Hört sich vielleicht blöd an, aber manchmal werde ich dann ruhiger und es kommen wieder positive Gefühle auf. Bleib bei Deiner konsequenten Einstellung, erkläre ihm, dass Du es auch lieber anders hättest, dass es in der Hand hat, mit Dir etwas Schönes zu erleben. Viel Kraft, Gabi

von GabiG am 28.12.2012, 13:12

Antwort auf: Mein Sohn kann sich nicht konzentrieren was kann man machen?

Also ich habe lange nachgedacht, wie wir, ich und meine Schwestern mit 8 so waren. Wenn meine Mutter wollte, dass aufgeräumt wird, musste sie auf dem Bett sitzen und wie ein General alles befehlen, weil wir sonst gespielt statt aufgeräumt hätten. Und wir haben uns im Wohnzimmer den Schlafanzug angezogen, es musste kontrolliert werden ob wir auch tatsächlich Zähne geputzt haben, ich habe grundsätzlich vergessen, meinen Eltern Briefe aus der Schule zu geben, jeden Morgen musste meine Mutter mir meine Schulsachen zsammensuchen, weil ich das wieder verbummelt hatte etc. Also ich denke in diesen Punkten wird zu viel von deinem Sohn erwartet. Aber Tischmanieren und so, dass kann er hin bekommen, ich denke er muss so strenge Konsequenzen spüren, ich meine wie ist das mit Erwachsenen? Die halten sich oft auch nur deshalb an Regeln, weil sie Konsequenzen spüren könnten (Blitzer und Halteverbot als Beispiel). Sonst wären die Straßen ein einziges Chaos. Ich wünsche dir alles Gute!

von TineSa am 07.01.2013, 10:30