Mein Sohn ist sehr schwierig momentan

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn ist sehr schwierig momentan

Sehr geehrte frau Ubbens Ich brauche Ihren Rat. Mein sohn (18 monate) Ist momentan sehr schwierig. Er wird total sauer wenn er nicht sofort bekommt was er möchte und manchmal auch einfach aus dem Nichts. Er schlägt nach mir, wirft Sachen herum und haut manchmal seine Kopf auf den Boden. Dazu kommt noch das Essen mit ihm schwierig ist. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen wirft er einfach das Essen auf den Boden aus dem Nichts. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich ihm deutlich sage nein, das macht man nicht, ignoriert er das. Er macht einfach weiter so. Haben die ein paar Tipps für mich bzw ist das denn noch normal ? Mfg

von Mama210319 am 07.10.2020, 20:56

Antwort auf: Mein Sohn ist sehr schwierig momentan

Liebe Mama210319, Ihr Sohn muss gerade lernen, dass nicht immer alles so klappt, wie er es sich vorstellt. Er ist frustriert und lässt diesen Frust in Form von Schlagen, Werfen und den Kopf aufschlagen raus. Das ist grundsätzlich ganz normal. Ihr Sohn darf ruhig wütend werden. Dennoch erklären Sie ihm gerne regelmäßig, dass er Sie nicht hauen darf. Halten Sie dazu gerne seine Hände fest und bieten an, ihn kuschelnd zu trösten. Achten Sie bei den Mahlzeiten darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Legen Sie ihm immer nur ein Stück Brot, Obst etc. hin bzw. geben nur wenig auf den Teller. Wirft er dennoch Essen runter, dann hat er scheinbar keinen Hunger. Unterbrechen Sie die Mahlzeit. Bei Ermahnungen achten Sie darauf, dass Sie direkt Ihren Sohn ansprechen und nicht verallgemeinern. "Du (oder den Namen Ihres Sohnes) darfst das Essen nicht runterwerfen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2020

Antwort auf: Mein Sohn ist sehr schwierig momentan

Hallo, das ist vollkommen normal und ich kenne es auch von meinem Sohn (22 Mo). Es kommt hin und wieder immer noch vor, dass er Essen runterwirft aber es hat im Vergleich zu vorher deutlich abgenommen. Kinder lernen in dem Alter das Ursache-Wirkung Prinzip kennen (wenn ich etwas fallen lasse fällt es zu Boden, wenn ich etwas werfe macht es Geräusche, ein Ball springt wenn ich es auf d Boden werfe also probiere ich das Gleiche mit einem Becher aus, wenn ich weine od wütend bin erwirke ich eine Reaktion etc.). Wichtig ist sich bewusst zu machen dass das Kind es nicht macht um dich zu ärgern (dieses Bewusstsein hat sich noch nicht entwickelt) und ich finde es wichtig dass ein Kind all diese Dinge ausprobiert um es verstehen zu lernen und um sich zu entwickeln. Ich habe in dieser akuten Phase immer eine alte große Decke unter dem Hochstuhl meines Sohnes aufgestellt damit das Essen aufgefangen wird und mein Sohn durfte auch mit dem Essen spielen (sprich die Konsistenz ertasten, Matsch machen usw). Wenn mir wichtig war, dass er isst habe ich ihn gefüttert und ließ ihn anschließend selbst essen od eben spielen. Das macht er jetzt gar nicht mehr und isst sogar Vieles mit Besteck. Ich denke der Drang diese Dinge zu tun nimmt nur dann ab wenn man die Kids auch gewähren lässt. Liebe Grüße Sermin

von Sermincik am 07.10.2020, 21:16