Mein Grosser wird immer aggressiver

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Grosser wird immer aggressiver

Hallo Frau Schuster, Ich bin langsam echt an Verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Mein Sohn (8) hat seit er drei ist, einen besten Freund, die beiden sind immer zusamnen.wenn der eibe damals nicht im kiga war, war der andere traurig. Letztes Jahr wechselten sie veide die Schule und kamen auch zusammen in einer Klasse.Es wurden schnell neue Freunde gefunden, aber die beiden sind nach der Schule immer noch zusammen, ca 3-4 Tage die Woche. Nun hat mein Sohn einen Jungen mit den er immer in den Pausen spielt, seit ca. 2 Monaten, seitdem erkenne ich meinen Sohn nicht mehr wieder. Er verprügelt andere Kinder mit diesen anderen Jungen, die Klassenlehrerin sagte mir, das alle anderen Kinder sich von ihn abwenden, weil er sie, seit er diesen Freund hat nur schlägt, schubst ect. Einmal verabredeten sich die Jungs such nachmittags, als ich meinen Sohn von dort abhole, dachte ich sehe und höre nicht richtig, der junge schreit seine Mutter an, sagt Wörter wie "f... dich du schl...." oder "halts maul" die mutter lacht dann nur. Deren Katze kann einen nur leid tun, sie wird festgehalten, durch die gegend geschleppt, wieder eingefangen ubd von vorne. So nun zurück zu seinen besten Freund, ich kann besser sagen ehemals besten Freund, gestern hat mein Sohn ihn geschlagen, geschubst und seine Buskarte durchgebrochen, weil er wütend auf ihn war wegen einer Kleinigkeit. Nun hat er auch diesen freund verloren wo er sonst so dran hing. Ich weiss nicht mehr weiter, in den Pausen hat sein neuer freund ein spiel erfunden wo man menschen fängt und die aufschneidet , sie machen das dann mit stöckern nach. Mein sohn hat niemanden mehr, ausser den jungen, er hat alle freunde verloren durch sein verhalten.auch hier zuhause wird er immer aggressiver. Ganz ehrlich will ich nicht mehr das er mit diesen jungen befreundet ist, aber das ist so gut wie unmöglich, sie sind in der schule ja immer zusammen. Was kann ich machen? Ich hab schon mit ihn geredet alles, in den Moment sieht er es auch ein, das es falsch ist zu schlagen ect und dann macht er es trotzdem wieder. Ich hab ihn jetzt gesagt das er sich bei seinen ehemaligen besten freund entschuldigen soll und die busfahrkarte von seinem geld bezahlen soll. Ich wäre um jeglichen rat sehr sehr dankbar!!!

von Crazygirl84 am 24.04.2013, 12:47

Antwort auf: Mein Grosser wird immer aggressiver

Hallo Crazygirl84 Dass Ihr Sohn die Busfahrkarte seines Freundes bezahlen sollte ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich empfehle ich Ihnen mit Ihrem Sohn zu überlegen mit diesem bisher besten Freund nachmittags eine (selbst gewählte?) Interessengruppe zu besuchen, damit dieser Junge aus seiner Klasse, der scheinbar zu dumm ist sich in Worten auszudrücken, ihn nicht noch mehr "runterzieht". Geben Sie ihm zu verstehen dass nur dumme Kinder Schläge, Stöcke usw. einsetzen, weil sie sich auf andere Weise keine Anerkennung schaffen können. Das das Schlagen zu einer negativen Anerkennung führt, wird den Meisten erst viel später bewußt. Überlegen Sie aber bitte auch einmal ob Ihr Sohn evtl. zu Hause zu wenig beachtet wird und seine eigenen Bedürfnisse nicht respektiert werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2013