mein 3jähriger gewalttätig ( oft auch aus spaß)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein 3jähriger gewalttätig ( oft auch aus spaß)

Hallo, ich habe einen 3 Jährigen Sohn der sehr aktiv ist. Ich habe folgendes Problem. Er möchte immer toben, wenn wir rausgehen möchten muss ich immer extra Zeit einplanen , da er mir abhaut beim anziehen, ich gebe ihm auch oft selber die sachen und sage ihm wenn er möchte kann er sich selbst anziehen, jedoch muss er immer daraus ein spiel machen und mir abhauen und lacht sich darüber kaputt. Das größte Problem bei ihm ist jedoch er schlägt andauern aus spaß sehr oft. Z.B ich sitze auf der Coaach er kommt angerannt springt auf mir rum. ich bin momentan im 7. Monat schwanger , seit Beginn der Schwangerschaft springt er auf mich rum(das springen hat er aber auch schon vor der Schwangerschaft immer gemacht ). Ich sage ihm ihm auch oft hör bitte auf damit das tut mir weh, jedoch hört er nicht. Ich muss am ende immer mit Gewalt ihn unterbrechen da er mir sehr weh tut. Diese Spielchen macht er auch mit allen anderem im Bekanntenkreis sogar fremde Kinder attackiert er. Mal tut er so als sei er ein Löwe und fängt an zu beißen oder mal sei er Spiderman und attackiert die andewren. Natürlich sind alle immer sehr genervt davon. Was auch schlimm ist er gibt mir so oft eine Kopfnuss dass er mir sehr weh tut. Auch bei seinen Tanten macht er das.Ich bin oft am verzweifeln und weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Was auch nervig ist er macht dauern alles dreckig und unordentlich schmeißt mit Dingen rum sei es Papier oder Spielzeugen, egal was ihm in den Weg kommt . Mittlerweile versuche ich konsequent ihn dazu zu bringen dies auch alles wieder aufzuräumen, was sehr anstrengend ist, da er sich oft weigert und ich ihn dann nach mehrmaligen Ermahnen in sein Bett setze oder auf einen Stuhl und er dann 3 Minuten drauf sitzen muss. Wennn er wütend ist sagt er auch of"t du blödkopf "und spuckt und zeigt die Zunge... Ich hofffe sie können mir gute Tipps geben.

von khedoj am 06.03.2013, 21:34

Antwort auf: mein 3jähriger gewalttätig ( oft auch aus spaß)

Hallo khedoj Bitte regen Sie Ihren Sohn so oft wie möglich KONKRET zu einer bewegungsintensiven Beschäftigung an, damit er nicht auf beschriebene Weise Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert und sich selbst zu beschäftigen versucht. Lassen Sie ihn aber auch aus möglichst logischen Konsequenzen lernen, indem entweder er oder Sie den gemeinsamen Raum verlassen müssen, wenn er Ihnen und auch dem Baby in Ihrem Bauch mit Absicht weh tun möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2013