Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Mädchen (bald 4) extrem schüchtern

Am Besten vergleichst du nicht mehr dein Kind mit dir.
Kinder haben deine Antennen und spüren oft die Dinge, die wir Erwachsenen gar nicht aussprechen.
Das Kind bemerkt vermutlich deine Unsicherheit und dann auch unsicher.
In dem Alter ist aber eine solche Schüchternheit auch normal und Menschen sind ja auch verschieden.
Am Besten drängst du sie nicht. Sie hat doch im Kindergarten schon gezeigt, dass sie nur ein wenig Zeit benötigt und dann Vertrauen fasst.

von 3wildehühner am 03.07.2019, 18:50 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.