Kontakt zu anderen Kindern zwingend nötig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kontakt zu anderen Kindern zwingend nötig?

Guten Abend, ich war mit meiner Tochter (6,5 Monate, korrigiert 5 Monate) die ersten Lebenswochen im Krankenhaus. Mein Rückbildungskurs sowie die Babymassage endeten mit einer Schreiattacke meiner Tochter. Ich brach beides ab. Ab 4 Monaten fremdelte sie sehr stark, sodass wir auch eher einen begrenzten Umgang hatten. Muss ich meiner Tochter zwingend engen Kontakt zu Gleichaltrigen bieten? Bisher gab die Situation es nicht her. Muss ich mich jetzt sputen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von MrsMurphy am 06.03.2012, 20:40

Antwort auf: Kontakt zu anderen Kindern zwingend nötig?

Hallo MrsMurphy In diesem Alter ist ein Kontakt zu anderen Kindern nicht zwingend notwendig, solange Ihre Tochter und auch Sie mit Ihrer individuellen Situation zufrieden sind. Das häusliche Umfeld und auch der Kontakt zu Mama, Papa, Oma,... reichen völlig aus um eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen und erste Umwelt-Erfahrungen zu sammeln. Mit ca. 1,5 Jahren, bzw. sobald die Kleinen laufen können wird Ihrer Tochter der alleinige Kontakt zu vertrauten Erwachsenen nicht mehr genügen und sie wird sich am Verhalten und an der Handlungsweise ca. Gleichaltriger orientieren wollen. Dieses Bedürfnis werden Sie dann an ihrer Unzufriedenheit erkennen können -wenn Sie nicht zuvor bereits selbst das Bedürfnis nach einem Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2012