Christiane Schuster

Kleinkind will nicht ins Bett

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

mein Sohn ist im Januar 2 Jahre alt geworden und schläft eigentlich sehr schnell und gut.

Aber vor zwei Tagen wurde er morgens um 5.30 Uhr wach und weigerte sich wieder ins Bett zu gehen.

Seit diesem Tag bekomme ich ihn weder mittags noch abends ins Bett, obwohl er müde ist. Wenn wir mit dem Auto fahren schläft er sofort ein.

Immer wenn ich versuche ihn ins Bett zu legen fängt er hysterisch an zu schreien und springt aus dem Bett. Ich habe keine Ahnung was er hat. Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten. Ich habe mit ihm bisher eine Weile im Zimmer gesessen. Aber er steht nur an der Tür und schreit und anfassen darf ich ihn auch nicht.

Herzliche Grüße

Sabrina Damke

von Purgatory am 05.02.2013, 12:23 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind will nicht ins Bett

Hallo Sabrina
Bitte drehen Sie einmal seine Matratze oder noch besser: sein ganzes Bett und beziehen Sie es neu mit seiner Wunsch-Bettwäsche. Dann bieten Sie ihm ein Kuscheltier als Traumfresserchen an und lassen Sie seine Zimmertür angelehnt mit zusätzlich einem kleinen (Flur-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung.
Zum Einschlafen darf Ihr Sohn evtl. zusätzlich sanfte Musik, bzw. Kinderlieder anhören.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2013