Christiane Schuster

Kleinkind hört nicht

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
mein Sohn ist 19 Monate alt. Er ist sehr mobil (läuft viel, gerne und schnell), sehr neugierig (jede offene Tür - egal wo - ist eine Einladung) und sehr offen (geht auf fast alle Fremden zu und "unterhält" sich).
Zunächst fand ich es ja schön, dass er so fit und offen ist, aber in manchen Situationen möchte ich, dass er bei mir bleibt und hört, wenn ich "Stop" oder "Nein" sage. Z.B. wenn er auf eine Straße zuläuft, im Laden ins Schaufenster klettern will, etc.
Mittlerweile ist er so schnell, dass ich oft Mühe habe, ihn wieder einzufangen. Dann wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen das Festhalten oder auf dem Arm tragen. Meistens lacht er dann und hat tierisch Spaß, wenn ich ihn wieder "fangen" muss. Scheinbar ist das ein Spiel für ihn.
Wie bringe ich ihn dazu, auf mich zu hören? Wie erkläre ich ihm, dass ich das Weglaufen nicht möchte? Ohne einen Klaps (wozu Bekannte mir geraten haben).
Danke schonmal im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 18.05.2011, 15:17 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind hört nicht

Hallo KrümelsMami2009
Da die Kleinen im Alter Ihres Sohnes noch keinerlei Gefahren erkennen können, rate ich Ihnen, Ihren Sohn auf der Straße, in Läden oder in anderen für ihn zur Gefahr werdenden Situationen konsequent von vorneherein an die Hand zu nehmen.
Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass er stets auf geeignete Weise beschäftigt ist (etwas sammeln, aus dem Regal holen, mit Ihnen hüpfen,...), damit er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht.
Kleinkinder haben einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kann sich nicht in andere hineinfühlen und hört nicht auf nein

Guten Tag! Unsere Sohn wird aktuell grad 3 Jahre alt und ist sehr lebendig und laut und immer in Bewegung. (Schon als Baby ein Schreibaby (war dann die Laktoseintoleranz) und sehr aktiv) Motorisch und grössenmässig ist er Gleichaltrigen weit voraus, jedoch komme ich vom ...

von bq 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter 32 Monate - Hört nicht macht immer nur das geganteil!!! ( Hilfe)

Hallo, was soll ich nur machen ich weiß nicht mehr weiter meine Tochter hört nicht eagl was es ist!! Sie macht immer nur das geganteil von dem was ich von ihr will oder aber auch nur sage! Ich habe es schon im ruhigen ton versucht mit lauter werden und ich hab leider auch ...

von Buzale 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

13 Monate alter Sohn hört nicht

Hallo, ich weiß nicht, ob ich zu viel erwarte. Mein 13 Monate alter Sohn versteht schon sehr viel. Leider hört er nicht immer. Er war schon immer ein schlechter Esser und das ist er auch heute noch, daher haben wir bisscher beim Essen vieles durchgehen lassen, hauptsache ...

von Stillmami2010 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter 31 Monate - Hört nicht macht immer nur das gegenteil!

Hallo, was soll ich nur machen meine Tochter will einfach nicht hören egal was ich sage z.B. beim essen langt sie mir in den Teller darauf hin sage ich ihr das ich das nicht möchte Sie soll das doch Bitte lassen! Ich lange ihr ja auch nicht in den Teller! - Keine Zwei ...

von Buzale 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

11mon. Zwilling hört nicht

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind nun fast 1 Jahr, krabbeln und stehen und der "Große" krabbelt auf Sofa und Schrank. Ich verbiete es ihm mit einem deutlichen Nein. Er schaut mich auch an und ich denke, er weiß, was ich will. Er empfindet es aber als Spiel, jauchzt ...

von Princess64 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kind hört nicht

Hallo, ich weis mir langsam keinen Rat mehr. Mein Sohn (wird bald 2) hört einfach nicht. Er macht was er will. Geht überall dran, schmeißt Sachen durch die Gegend. Man kann ihm ruhig erklären, das er das nicht darf, selbst wenn ich irgendwann lauter werde interessiert ihn ...

von mama080 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Mein Sohn hört nicht auf mich

Guten Tag, mein Sohn wird in ein paar tage 14 Monate alt er ist ein sehr aktives kind also ständig am bewegen. Als er noch ein paar monate alt war sagte mein kinderarzt das ich meinem sohn sehr viel hinter her laufen werde was sich jetzt bestätigt. Kommen wir zu meiner ...

von iki77 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kleinkind hört nicht auf Verbote

Hallo, mein Sohn (14 Monate) versteht schon fast alles, was wir sagen - auch die Verbote. Er wiederholt sie auch immer wieder, aber er hält sich nie daran. Anfangs hat er noch geweint, wenn wir dann geschimpft haben. Jetzt macht er es dann trotzdem wieder und lacht oft dabei. ...

von KrümelsMami2009 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Kleinkind

Meine Tochter hört nicht

Hallo, meine Tochter ist im Sep 6 Jahre alt geworden und geht seit fast 3 Wochen in die Schule. Ich bin alleinerzeiend und arbeite Teilzeit. Nun bin ich mit meinen Kräften bald am Ende. Sie hört absolut nicht was ich sage, schmiert ihre Hausaufgaben irgendwie hin. ...

von laus77 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

3jähriger hört nicht und macht nur "Blödsinn"

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 J. geworden) ist seit einiger Zeit ziemlich „schwierig“. Er hört so gut wie gar nicht mehr und treibt uns teilweise in den Wahnsinn. Irgendwie sind wir den ganzen Tag nur am Ermahnen und Schimpfen (selbst mein Mann, der ...

von Nachtengel 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.