Kleiner Bruder schlägt den Großen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Bruder schlägt den Großen

Liebe Frau Ubens, wir haben zwei Söhne, 5 und fast 4 (Anfang August) Jahre alt. Aufgrund des geringen Altersabstands spielen die beiden eigentlich sehr schön miteinander. Natürlich haben sie auch gestritten, meistens um irgendein Spielzeug. Es gab Phasen mit mehr und mal mit weniger Streit aber unterm Strich war alles im Normbereich. In der letzten Zeit ist es aber anders. Der jüngere ärgert den älteren, gönnt ihm nichts und tut ihm richtig weh. Er beißt, kneift, haut sobald ihm etwas nicht gefällt. Gestern hat er ihm einen Büschel Haare ausgerissen. Es ist als hätte er einen „Hass“ auf seinen Bruder. Beide Kinder sind sehr aufgeweckt und fröhlich wobei der ältere einen sehr gutmütigen Charakter hat. Er ist wirklich lieb zu seinem Bruder, tröstet ihn wenn er weint oder umarmt ihn einfach so. Der jüngere ist unser „Teufelchen“. Er ist frecher aber auf eine niedliche und charmante Art. Allerdings gießt er eher noch Öl ins Feuer wenn sein Bruder weint. Er lässt sich oft nicht umarmen etc. Er ist auch was seine körperliche und geistige Entwicklung angeht auch sehr weit (fast so groß und sehr wortgewandt) Der ältere ist jemand der sich nicht wirklich wehren kann. Wenn sein Bruder ihn attackiert dann zieht er sich zusammen und weint. Wie gesagt, es war bisher immer alles noch ok aber in letzter Zeit scheint der jüngere es drauf anzulegen seinem Bruder einen auszuwischen. Er läuft hinter ihm her um nach ihm etwas zu werfen oder zum Spaß“ zu Spucken. Wenn wir mit ihm Schimpfen lacht er manchmal (evtl aus Verlegenheit?). Abgesehen davon versucht er auch so oft seine Grenzen zu testen indem er Sachen macht von denen er weiß dass er das nicht darf. Wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen. Wir können es nicht zulassen, dass er seinen Bruder wehtut aber ich habe das Gefühl, dass Schimpfen und Strafen es noch schlimmer machen. Mich belastet die Situation sehr und hoffe, dass sie mit helfen können evtl die Ursache zu verstehen und wie wir mit den Jungs umgehen können. Viele Grüße und danke im Voraus!

von Leni2014 am 29.06.2020, 15:38



Antwort auf: Kleiner Bruder schlägt den Großen

Liebe Leni2014, Ihr kleiner Sohn hat herausgefunden, dass er mit seinem Verhalten dem großen Bruder überlegen ist. Diese Überlegenheit zu zeigen ist für ihn ein Spiel. Alle springen darauf an. Was Ihren Sohn stören wird, da es nicht sein Ziel ist, ist, wenn der große Bruder Aufmerksamkeit bekommt, wenn er ihn geärgert hat. Sie können nach dem Ärgern den Kleinen an die Seite setzen und den Großen auffällig trösten und ihm einen Moment ungeteilte Nähe und Zuneigung schenken. Versuchen Sie gerne die Jungs zwischendurch auch mal zu trennen, sprich mal kümmert sich der Papa um ein Kind und die Mama um das andere. Das wird vor allem Ihrem großen Sohn Entspannung bieten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlägt seinen Bruder!

Hallo Frau Schuster!Yannik wird am Montag 2 Jahre alt.Vor 4 Wochen hat er einen kleinen Bruder bekommen.DIe ersten 3,5 Wochen lief es einigermassen gut.Er hat ihn geknuddelt,ei gemacht usw.Ist zwar häufig sehr ungestüm,und kann seine Kraft nicht einschätzen,aber das ist ja normal für sein Alter.Jetzt hat er letzten Mittwoch bei seinen Großeltern ge...


Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Frau Schuster ich habe da folgenes schweres Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und schlägt Ihren Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieses geht aber schon länger so und habe alles möglich versucht von, mit Ihr darüber reden das sie es nicht machen soll oder sie aufs Bett setzen und erst wieder da runterholen wenn sie ein wenig drüber na...


Bruder schlägt Schwester

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre fängt grade immer mehr an, körperlich "aktiv" zu werden gegen seine kleine Schwester 2,5 Jahre. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum, es geht oft nur um Kleinigkeiten, wie Spielsachen, oder dass er grade das durchsetzen mag, was er im Kopf hat. Und dann fängt er richtig an zu schlagen! Ich habe ihm natürlich g...


Ältere Tochter schlägt kleinen Bruder

Hallo! Hoffe sehr einen Rat von Ihnen zu bekommen. Meine Tochter 2,5 Jahre alt schlägt, schubst und tretet oft meinen kleinen Sohn (10 Monate alt). Dieses Verhalten macht mich richtig agressiv und leider obwohl ich sonst nie meine Kinder schlage, muss ich oft in dieser Situation zurück schlagen. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich kenn ke...


schwester schlägt jüngeren bruder

hallo es geht um meine tochter , sie wird im august 2 und ihr bruder ist 8 monate alt . sie lässt keine gelegenheit aus ihm weh zu tun und ihn anzuschreien er aber scheint sie trotzdem über alles zu lieben und krabbelt ihr hinterher . wie kann ich verhindern das sie sich ihm so extrem agressief verhält? danke im vorraus


Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Hallo, ich bin sowas von verzweifelt, mein Grosser schlägt und traktiert seinen kleinen Bruder wo er kann. Ob es ein Bein stellen oder Spielsachen wegnehmen ist, nein es geht noch weiter, er nimmt seinen Sitzsack leg diesen auf seinen Bruder und springt darauf oder er drückt mit seinem ganzem Gewicht den Kopf seines Bruders auf das Sofa. Gerade...


Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). W...


2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Hallo unser sohn ist gute 2 1/2 jahre.sein kleiner Bruder ist nun 10monate alt. seit sein kleiner Bruder selbstständiger ist und ihm hinterherläuft und wir uns mehr mit ihm beschäftigen wie vorher,schubst er ihn um oder hält ihn fest und schmeißt sich auf ihn. am Anfang war er überhaupt nicht eifersüchtig aber jetzt ist es extrem.sogar wenn sich ...


2 1/2 jährige schlägt ihren Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine 2 1/2 jährige Tochter schlägt ihren acht Tage alten Bruder sobald man ihn in den Schoß nimmt. Sie kommt dann angelaufen. Liebkost das Geschwisterchen und auf einmal schlägt sie ihn. Überwiegend auf sein Kopf. Nun habe ich natürlich Angst, dass er ein Schaden davon trägt. Es tut mir in der Seele weh. Erstens habe ich A...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...