Kleiner Bruder schlägt den Großen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Bruder schlägt den Großen

Liebe Frau Ubens, wir haben zwei Söhne, 5 und fast 4 (Anfang August) Jahre alt. Aufgrund des geringen Altersabstands spielen die beiden eigentlich sehr schön miteinander. Natürlich haben sie auch gestritten, meistens um irgendein Spielzeug. Es gab Phasen mit mehr und mal mit weniger Streit aber unterm Strich war alles im Normbereich. In der letzten Zeit ist es aber anders. Der jüngere ärgert den älteren, gönnt ihm nichts und tut ihm richtig weh. Er beißt, kneift, haut sobald ihm etwas nicht gefällt. Gestern hat er ihm einen Büschel Haare ausgerissen. Es ist als hätte er einen „Hass“ auf seinen Bruder. Beide Kinder sind sehr aufgeweckt und fröhlich wobei der ältere einen sehr gutmütigen Charakter hat. Er ist wirklich lieb zu seinem Bruder, tröstet ihn wenn er weint oder umarmt ihn einfach so. Der jüngere ist unser „Teufelchen“. Er ist frecher aber auf eine niedliche und charmante Art. Allerdings gießt er eher noch Öl ins Feuer wenn sein Bruder weint. Er lässt sich oft nicht umarmen etc. Er ist auch was seine körperliche und geistige Entwicklung angeht auch sehr weit (fast so groß und sehr wortgewandt) Der ältere ist jemand der sich nicht wirklich wehren kann. Wenn sein Bruder ihn attackiert dann zieht er sich zusammen und weint. Wie gesagt, es war bisher immer alles noch ok aber in letzter Zeit scheint der jüngere es drauf anzulegen seinem Bruder einen auszuwischen. Er läuft hinter ihm her um nach ihm etwas zu werfen oder zum Spaß“ zu Spucken. Wenn wir mit ihm Schimpfen lacht er manchmal (evtl aus Verlegenheit?). Abgesehen davon versucht er auch so oft seine Grenzen zu testen indem er Sachen macht von denen er weiß dass er das nicht darf. Wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen. Wir können es nicht zulassen, dass er seinen Bruder wehtut aber ich habe das Gefühl, dass Schimpfen und Strafen es noch schlimmer machen. Mich belastet die Situation sehr und hoffe, dass sie mit helfen können evtl die Ursache zu verstehen und wie wir mit den Jungs umgehen können. Viele Grüße und danke im Voraus!

von Leni2014 am 29.06.2020, 15:38

Antwort auf: Kleiner Bruder schlägt den Großen

Liebe Leni2014, Ihr kleiner Sohn hat herausgefunden, dass er mit seinem Verhalten dem großen Bruder überlegen ist. Diese Überlegenheit zu zeigen ist für ihn ein Spiel. Alle springen darauf an. Was Ihren Sohn stören wird, da es nicht sein Ziel ist, ist, wenn der große Bruder Aufmerksamkeit bekommt, wenn er ihn geärgert hat. Sie können nach dem Ärgern den Kleinen an die Seite setzen und den Großen auffällig trösten und ihm einen Moment ungeteilte Nähe und Zuneigung schenken. Versuchen Sie gerne die Jungs zwischendurch auch mal zu trennen, sprich mal kümmert sich der Papa um ein Kind und die Mama um das andere. Das wird vor allem Ihrem großen Sohn Entspannung bieten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2020