Sylvia Ubbens

Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Unser Sohn (26 Monate alt) wird seit Septenber in der Krippe eingewöhnt (nach dem Berliner Modell). Die ersten 2 Wochen waren komplett problemlos, ich konnte sogar 2 Stunden nach Hause gehen. Ab der dritten Woche hat er dann nur noch geweint, sodass ich spätestens nach einer Stunde kommen sollte. Das ging dann jeden Tag so weiter bisher. Er will immer "Heim" und zu Mama oder Papa spielen. Seit der Eingewöhnung bleibt er auch nicht mehr alleine bei Oma und Opa was vorher niemals ein Problem war. Er weint so lange bis ich wieder da bin. Er lässt sich auch nicht ablenken oder beruhigen. Was sollen wir tun? Wie sollen wir damit umgehen? Ich gehe 2 mal die Woche arbeiten. Wir haben nun mit Absprache der Erzieherin eine Woche Pause gemacht und Montag geht es wieder los in der Krippe. Ich bleibe aber erstmal wieder komplett dabei. Wie bekommen wir es nun wieder hin das ich alleine das Haus verlassen kann und er nicht bei Papa/Oma/Opa mehrere Stunden weinen muss? :-( ihm geht es doch dort genauso gut wie vorher auch....

von Sandra174 am 07.10.2019, 16:18 Uhr

Antwort auf:

Kita

Liebe Sandra174,

in ein paar Wochen wird Ihr Sohn wieder gerne bei Papa/Oma/Opa bleiben. Jetzt steht für ihn erst einmal die Eingewöhnung in der Krippe im Vordergrund und dass heißt, sich an die Trennung von Mama in der Fremdbetreuung zu gewöhnen.

Gehen Sie in kleinen Schritten voran. Halten Sie es aus, auch wenn Ihr Sohn über einen längeren Zeitraum Ihre Anwesenheit braucht. Vertrauen Sie Ihrem Sohn und den Erziehern, diese werden Ihnen zeigen, wie der weitere Weg verlaufen wird.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2019