Kindergartenplatz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenplatz

Hallo, wir haben sehr wahrscheinlich einen Kindergartenplatz für unsere Tochter, sie ist dann 25 Monate alt. Wir bekommen Ende August Nachwuchs und der Kindergartenplatz ist ab September. Wir reden jetzt schon oft mit ihr über den Kindergarten und was dort alles gemacht wird und das sie dort alleine, heißt ohne Mama und Papa, hingeht.Wir gehen auch ab und zu zu meiner Schwester in den Kindergarten, sie ist Erzieherin; und die Kleine fühlt sich wohl. Am Anfang ist sie noch an meiner Hand, dann muß ich erst überall mit hingehen und dann spielt sie auch alleine. Ich bin auch schon kurz aus dem Raum, war alles kein Problem. Nun kommt aber meine Hauptsorge, könnte sie sich nicht abgeschoben fühlen, wenn grad das Baby ankommt und sie dann in den Kindergarten "muß". Oder muß dieses Gefühl nicht automatisch bei ihr auftreten? Bin echt hin- und hergerissen. LG Kerstin

Antwort auf: Kindergartenplatz

Hallo Kerstin Ihre Tochter KANN sich dann abgeschoben fühlen, aber wenn Sie sich immer wieder darüber freuen, dass sie als große Schwester dann bald dem Baby ganz viel beibringen DARF und wenn Sie ganz bewußt nachmittags eine Zeit ausschließlich für sich und Ihre "Große" organisieren, kurz: wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Tochter als stolzes Kiga-Kind und nicht nur das Baby im Mittelpunkt stehen, wird dieses Gefühl nicht über ein ganz normales Maß hinausgehen.:-)) Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre ältere Tochter bald herausfinden, dass im Kiga bereits ihre Freunde darauf warten mit ihr spielen zu können, während es zu Hause zunehmend langweiliger wird und das Baby viel weint.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2009