Kindergartenpanik

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenpanik

Hallo, habe ein Problem mit meinem Sohn Leon(3 3/4Jahre). Mein Sohn hat richtige Panikattaken wenn es um Kindergarten geht. Er musste nach einem Jahr jetzt zum September den Kindergarten wechseln, da wir umgezogen sind. Im letzten Kindergarten gab es so gut wie nie Probleme und er ist immer gern gegangen. Hatte auch einen richtigen Freund, mit dem er ständig gespielt hat. Nun war im September der Wechsel. Viele Sachen machen die im neuen Kindergarten anders (Essen nicht gemeinsam, Trinken, Morgenkreis ect. )Anfangs war der Abschied immer wieder tränenreich, was sich allerdings nach kurzer Zeit gebessert hat und er ist auch richtig gern gegangen. Hatte auch einen Spielkameraden (unser Nachbarkind) mit dem er auch in der Freizeit viel gespielt hat. Nun hat sich dieses Kind jedoch andersweitig orientiert und spielt nicht mehr mit Leon (liegt auch ein bisschen an den unterschiedlichen Bringzeiten) Ausserdem habe ich festgestellt, dass er mit der Leiterin des Kindergarten nicht wirklich kann. Er hat meiner Meinung nach etwas Angst vor Ihr. Ist eine sehr "robuste" Person. Jetzt beginnt Leon bereits am Abend zu diskutieren ob er am nächsten Tag in den Kindi muss und er will nicht und er geht nicht und weint und schreit. Manchmal beschäftigt ihn das auch nachts. In der Früh geht das Theater dann weiter. Weinen, Schreien richtig Panik!!! Weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Da Leon ein sehr sensibler Typ ist und ich nicht noch alles schlimmer machen will wenn ich ihn gegen seinen Willen in den Kiga bringe. Bin nervlich wirklich am ende. Bitte um Ihren RAt.

Antwort auf: Kindergartenpanik

Hallo stinga Bitte sprechen Sie zunächst noch einmal mit der zuständigen Erzieherin Ihres Sohnes über seine Ablehnung, nachdem Sie ihn zunächst selbst nach dem Warum gefragt haben. Vielleicht lässt sich gemeinsam ja eine Konfliktlösung finden. Überlegen Sie zusätzlich selbst ein paar Tage nach Absprache als Besuch mit Leon gemeinsam in die Gruppe zu gehen. Sie können sich "vor Ort" dann sicherlich ein besseres Bild machen und auch beobachten mit Wem Ihr Sohn spielt. Laden Sie dieses Kind möglichst auch privat zum Spielen ein, da im kleinen Kreis leichter Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden können, die sich dann im Kindergarten fortsetzen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.10.2011