Kind wacht immer wieder nachts auf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wacht immer wieder nachts auf

Hallo Mein kind wird jetzt bald 4 jahre alt.Schlafprobleme in seinem eigenen Bett hatten wir schon fast immer.im moment schläft er schön in seinem bett ein.das problem ist,er wacht ständig auf (ca nach jeder stunde)dann weint er und setzt sich an sein bett und ruft nach uns.ich gehe dann rüber,lege ihn wieder in sein bett und warte bis er wieder eingeschlafen ist (mamchmal klappt das wieder sofort und manchmal wird er sofort wieder wach wenn ich das zimmer verlassen möchte).Er schläft maximal bis 12uhr nachts in seinem bett,dann sagt auch mein körper immer mal er braucht auch seinen schlaf und dann hol ich ihn mit zu uns. Nun zu meinen fragen.wie könnte ich ihm denn erleichtern,dass er weiterhin in seinem bett schläft (evtl mal die ganze nacht),ohne dass er ständig nach mir ruft? Ist es normal,dass er ständig aufwacht? Dass ich ihn nicht mit ins große bett nehmen sollte weiß ich,aber ich arbeite Nachtschicht,da bin ich froh,wenn ich mal eine nacht schlafen kann. Hätten sie einen tipp,wie es klappen könnte?vielen lieben dank

von Quarkstrudel87 am 21.03.2019, 16:11

Antwort auf: Kind wacht immer wieder nachts auf

Liebe Quarkstrudel87, auch wenn es für ein paar Tage anstrengend wird und Ihr Sohn womöglich gerade zum Abend hin sehr müde ist, empfehle ich, Ihren Sohn für vielleicht eine Woche abends etwa eine Stunde später schlafen zu legen, ohne ihn morgens länger schlafen zu lassen. Wie verhält es sich nach dieser Woche mit dem nächtlichen Aufwachen? Wird es besser und Ihr Sohn hat längere Phasen, in denen er nicht nach Ihnen ruft? Hat sich das nächtliche Schlafen verbessert und Ihr Sohn ist abends sehr müde, legen Sie ihn alle 3 Tage 15 Minuten früher schlafen, bis sich der Schlafbedarf seinen Bedürfnissen wieder angepasst hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2019

Antwort auf: Kind wacht immer wieder nachts auf

Hallo, oder Sie akzeptieren, dass er Ihre Nähe braucht, um gutzu schlafen, und nehmen ihn (sobald er aufwacht und nach ihnen ruft und Sie selbst im Bett sind) mit ins große Bett. Wenn damit alle mehr Schlaf bekommen, ist vielleichtallen geholfen? Ich gehe davon aus, dass sich das Bedürfnis nach nächtlicher Nähe mit der Zeit vermindern wird. Bisher (Nachwuchs ist 7) passt das ganz gut und wir haben inzwischen viele Nächte ganz ohne Besuch. Mit 4 hingegen war noch jede Nacht Kuschelzeit. Alternativ: Sie scheinen zu zweit zu sein. Wie wär's, wenn der Papa mal eine Zeit den Nachtdienst übernimmt? einfach mal schauen, was passiert? Viele Grüße und erholsame Nächte!

von zweizwerge am 25.03.2019, 16:29