Kigaeingewöhung zuerst total einfach und jetzt nur noch Geweine

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kigaeingewöhung zuerst total einfach und jetzt nur noch Geweine

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und letzte Woche Montag hatten wir mit der Eingewöhung begonnen. Vorab muss ich sagen, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) in den gleichen Kiga geht und ich unsere Kleine bereits seit Monaten immer mitgenommen habe, wenn ich ihn hingebracht oder abgeholt hatte. Sie durfte immer noch ein paar Minuten mitspielen und ich ging sogar kurz weg und es war alles gut. Letzte Woche die Eingewöhnung begann super. Sie wollte sofort dort bleiben und spielte. Es war echt super. Sie blieb gleich schon 3 Stunden und wollte nachher nicht nach Hause. Dann am Dritten Tag, als ich sie abholte, sah ich, dass sie geweint hatte und die Erzieherin sagte mir, dass sie nicht mit den anderen Kindern spielen möchte und weint, wenn jemand sie anspricht. Von dem Tag an weint sie immer im Kiga. Sie freut sich hinzugehen, lacht und rennt mit ihrem Bruder rein (er bleibt auch noch ne zeitlang bei ihr) und wenn es dann Richtung Zimmer geht (egal welches) dann sagt sie: Ich will nicht und fängt das Weinen an. Die Erzieherinnen versuchen sie dann abzulenken aber sie weint ganz bitterlich. Sie beruhigt sich dann wohl mal wieder aber sie möchte nicht spielen, ansprechen darf sie schon gar keiner...... wenn ich länger da bleibe bringt auch nix, sie geht dann von mir nicht weg und wenn ich dann später mich verabschieden mag ist es das Gleiche. Wenn es nur der Abschiedsschmerz wäre, würde mich das gar nicht so beschäftigen, aber sie scheint ja auch zwischenzeitlich sehr zu weinen und keiner kommt richtig an sie ran. Als ich sie dann gestern abholte, fragte ich aus Scherz die Erzieherin, ob sie öfters solche harte Nüsse hätten. Da bekam ich doch glatt einen vorwurfsvollen Blick und die Aussage, dass das jetzt auch für die kleine sehr hart ist. Normalerweise wäre eine Eingewöhnung über 4 Wochen und nicht eine Woche. Meine Tochter müsse jetzt den härtesten Weg gehen!!!! wums, der Satz hatte gesesse! Ich war total geschockt. Klar war das eine kurze Eingewöhnung aber es bringt bei meiner Tochter nichts, wenn ich da bleibe, dann kommen die Erzieherinnen gar nicht an sie ran. Sie klammert sich dann nur an mich und dreht sich von allen weg. Deshalb hatte ich mich zu Beginn der Einwöhnung mit der einen Erzieherin, die für meine Tochter zuständig ist, darauf geeinigt, dass ich mich gleich entferne. Aber mittlerweile bekomme ich von dieser Erzieherin auch schon solche ernste Blicke (kommt mir auf jeden Fall so vor). Ich bekomme auch keinen weiteren Urlaub um wieder einige Schritte in der Eingewöhnung zurück zu gehen......................... Heute morgen habe ich mich noch zu meiner Tochter ins Zimmer gesetzt, habe noch kurz mit ihr spielen wollen, da kam nur: Ich will aber nicht....und die ersten Tränchen kamen schon wieder. Habe ihr dann wieder ganz ruhig und lieb erklärt, dass die Mama arbeiten muss und ich sie so schnell es geht wieder abhole. (also sie bleibt so ca. 3,5 Stunden). Sie weinte wieder als ich ging. Jetzt bin ich mal gespannt, was heute morgen so los war. Auch mein Sohn kann sie nicht ablenken....... Haben Sie vielleicht einen Tipp??? Vielen Dank malibienchen

von malibienchen am 15.05.2014, 09:00

Antwort auf: Kigaeingewöhung zuerst total einfach und jetzt nur noch Geweine

Liebe malibienchen, erst war es für Ihre Tochter "nur" ein Spiel, jetzt hat sie gemerkt, dass es ernst ist und sie jeden Tag in den Kiga geht und Mama arbeiten. Ihre Tochter, wie auch viele andere Kinder in Eingewöhnungsphasen, verstehen erst nach einigen Tagen, dass es darum geht, jeden Tag alleine in den Kiga zu gehen und nicht nur einmal und dann wieder nicht. Das muss Ihre Tochter jetzt erst einmal verarbeiten und ist phasenweise unglücklich. Haben Sie noch ein paar Tage, vielleicht auch Wochen, Geduld und Ihre Tochter wird sich mit der neuen Situation zurecht gefunden haben und nicht mehr weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2014

Antwort auf: Kigaeingewöhung zuerst total einfach und jetzt nur noch Geweine

Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt. Habe auch eben nochmal mit der Erzieherin geredet. War auch ein beruhigendes Gespräch.

von malibienchen am 15.05.2014, 12:25