Ist das Buch nicht zuviel für eine 7 jährige?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das Buch nicht zuviel für eine 7 jährige?

Hallo, Erstmal danke für ihre antwort. Habe mir jetzt das buch, wo kommen die kleinen kinder her, bestellt. Habe es vorhin mal durchgelesen. Ist das nicht zu krass für ne 7 jährige? Es ist schon gut beschrieben aber so von wegen das es schöne gefühle sind und so. Klar,ist das so,aber es kommt mich schon noch so vor als ob das bisl zu früh ist. Soll ich das dann weglassen oder einfach so erklären und ihr vorlesen wie es dort drin steht. Hört sich jetzt doof an aber irgendwie habe ich ein ungutes gefühl das sie das dann auch probieren will.das sie das nicht macht ist mir zwar auch irgendwo klar aber es ist schon komisch. Vielleicht stelle ich mich auch nur so drAn. Lg christine

von christine lieb. am 23.04.2013, 18:33

Antwort auf: Ist das Buch nicht zuviel für eine 7 jährige?

Hallo Christine Als Alternative gefällt Ihnen evtl. das Buch: "War ich auch in Mamas Bauch". Das empfohlene Buch eignet sich bereits für Kinder ab 4-5 Jahren und ist meiner Meinung nach nicht nur auf die sachliche Aufklärung empfehlenswert. Es macht u.A. immer wieder deutlich dass zum Kinderkriegen auch Gefühle gehören. Da es keine realen Bilder sondern Zeichentrickfiguren enthält halte ich es für sehr geeignet.- Vielleicht können Sie ja auch zunächst erst einmal mit Ihrer Tochter sprechen? Ein Aufklärungs-Buch stellt lediglich eine Unterstützung dar.- Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 24.04.2013