Christiane Schuster

Immer wieder weinen im Kiga

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

Unser Sohn, gerade 5, geht seit 1 3/4 Jahr in den Kiga. Das erste Jahr war problemlos. Dann hat er zwei Monate jeden Morgen beim Hinbringen geweint und wollte nicht mehr hin. Seit Weihnachten war es wieder ok. Er hat mehrere Freunde / Freundinnen dort, mit denen er regelmäßig im Kiga spielt.

Jetzt war er im März ziemlich krank, mit einigen Tagen KH Aufenthalt. Er ist seit vier Wochen wieder fit, weint jetzt aber wieder seit Wochen beim Hinbringen. Fragt man ihn mittags, wie es war, sagt er "gut" und erzählt auch davon. Was können wir tun, um ihm den Anfang morgens zu erleichtern? Im Grunde geht er ganz gerne hin, trennt sich morgens aber immer schwer.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von tweenky am 04.05.2011, 15:52 Uhr

 

Antwort auf:

Immer wieder weinen im Kiga

Hallo tweenky
Wenn die Möglichkeit besteht, lassen Sie Ihren Sohn mit Einem seiner Freunde morgens in den Kiga gehen.
Weisen Sie ihn darauf hin, dass auch seine anderen FreundInnen schon darauf warten, wieder mit ihm spielen zu können.

Als 2. Möglichkeit empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in den Kiga zu begleiten und dort selbst nach Absprache mit der Erzieherin noch einige Zeit "als Besuch" zu verbleiben, bis Ihr Sohn sich von Ihnen löst.

Diese stark verkürzte Gewöhnungsphase wird ihm hoffentlich wieder zu mehr Freude im Kiga verhelfen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Weinen im KIGA

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 4 J. und geht seit August 2010 bis ca. 15.30 Uhr in den KiGA (vorher mit 14 Mon. Krippe). Nach einer Eingewöhnungszeit im KIGA mit viel weinen lief es gut. Jetzt weint sie wieder beim Abschied und auch zwischendurch und sagt ...

von Saafira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kiga

Weinen beim Angeben im Kiga

Hallo, da ich hier viel mitlese, stell ich die Frage hier nochmal: Montag ist meine Tochter (5) das 1. Mal nach Weihnachten wieder in den Kiga gegangen. Kurz nach dem Frühstück ruft mich die Kindergärtnerin an, sie weint am Tisch und will nach Hause zur Mama, ob ich sie ...

von Fine8198 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kiga

weinen vorm schlafen gehen

Hallo mein kleiner Sohn fast 6.Monate weint immer vorm schlafen gehen obwohl er müde ist wenn ich glück habe schläft ee nach ca 15min wenn ich Pech habe brauche ich eine std und das für halbe std schlaf genau nach 30min wird er weienend wach und ist noch müde eigentlich habe ...

von missy5555 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

kiga abschmusen anderer

hallo! mein kleiner fast 3 ist seit jän im kiga. alles bestens, er ist von anfang an gleich 4 stunden dortgeblieben und liebt es. er rennt sofort zu allen kindern hin , und will mit ihnen schmusen, angreifen und umarmen. egal ob er die kennt oder nicht. auch auf der ...

von miami123 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

sohn will nicht mehr in den kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, gerade 6 geworden, möchte nicht mehr in den Kiga. Ich krieg ihn kaum aus dem Auto raus, geschweige denn in den Kiga rein. Er sagt, er hat keine Lust mehr und weint auch. Er tut mir so leid, aber was soll ich machen?? Es sind auch nur noch ...

von Lenny05 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Plötzliches Weinen scheinbar ohne Grund

Hallo ich habe gleich mehrere Fragen, wobei sie vielleicht auch zusammen gehören... Ich habe zwei Kinder (3 u 1). Die Große geht nun seit Februar in den Kindergarten. In der ersten Woche waren es / Tag zw 1 u 2 Stunden ind der 2. ca 1 h länger und ab ca 5 Woche sind es ca 4h ...

von sandylove 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

weinen/großeltern

hallo, unser 2,5 jährige tochter macht mir grad sorgen, aufgrund beruflicher veränderung meines mannes, ist er nur noch am woend da und ich arbeite in schichten und somit sind die großeltern gerad mehr gefordert. wir hatten das ganze schon vir 9 monaten und das hatte gut ...

von katrindd 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Trennungsängste im KiGa

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe, sie können mir nochmal einen Rat mit auf den Weg geben. Es geht um unseren Johannes, 2 1/2 Jahre alt, der uns große Sorgen macht. Er war seit jeher sehr auf mich fixiert, blieb auch nicht allein bei der Oma - noch nicht einmal stundenweise, ...

von Hanna79 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mein Sohn drückt sich beim Weinen von mir weg

Hallo Frau Schuster, bei folgender Situation sind wir uns unsicher: Unser Sohn, 13 Monate, war gestern Abend extrem übermüdet, da er die beiden letzten Nächte kaum geschlafen hat und auch untertags den fehlenden Schlaf nicht nachholte. Wenn er im Bett saß, das Licht an war ...

von SunnySky 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Fehlverhalten einer KIGA-Erzieherin?

Hallo, ganz kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn ist 7 und im Frühhort. Frühhort ist früh eine Stunde im KIGa. Ich habe mich gestern darüber beschwert bzw. habe einer Erzieherin gesagt, das mein Kind und auch andere Kinder aus der 1. Klasse von Kindern aus der 2./3. geärgert ...

von weigel 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.