Christiane Schuster

Immer wieder weinen im Kiga

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

Unser Sohn, gerade 5, geht seit 1 3/4 Jahr in den Kiga. Das erste Jahr war problemlos. Dann hat er zwei Monate jeden Morgen beim Hinbringen geweint und wollte nicht mehr hin. Seit Weihnachten war es wieder ok. Er hat mehrere Freunde / Freundinnen dort, mit denen er regelmäßig im Kiga spielt.

Jetzt war er im März ziemlich krank, mit einigen Tagen KH Aufenthalt. Er ist seit vier Wochen wieder fit, weint jetzt aber wieder seit Wochen beim Hinbringen. Fragt man ihn mittags, wie es war, sagt er "gut" und erzählt auch davon. Was können wir tun, um ihm den Anfang morgens zu erleichtern? Im Grunde geht er ganz gerne hin, trennt sich morgens aber immer schwer.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von tweenky am 04.05.2011, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Immer wieder weinen im Kiga

Hallo tweenky
Wenn die Möglichkeit besteht, lassen Sie Ihren Sohn mit Einem seiner Freunde morgens in den Kiga gehen.
Weisen Sie ihn darauf hin, dass auch seine anderen FreundInnen schon darauf warten, wieder mit ihm spielen zu können.

Als 2. Möglichkeit empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in den Kiga zu begleiten und dort selbst nach Absprache mit der Erzieherin noch einige Zeit "als Besuch" zu verbleiben, bis Ihr Sohn sich von Ihnen löst.

Diese stark verkürzte Gewöhnungsphase wird ihm hoffentlich wieder zu mehr Freude im Kiga verhelfen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2011