Frage: Hilfe bei Erziehung

Guten Tag,. unser 3 jähriger Sohn ist sehr neugierig und lebenslustig. Er kann unheimlich süss sein hab aber seinen eigenen Kopf und ist oft sehr anstrengend. Wie verhalte ich mich richtig. Situation 1: In lezter Zeit möchte er immer seine Lieblingshose anziehen, diese lasse ich ihn schon anziehen. Dann möchte er jeden Tag ein anderes Shirt anziehen. Ich sage aber er kann nochmal das Shirt von gestern anziehen. Dann gibt es meist Gebrüll. Bis sich einer von uns sich durchsetzt. Entweder er zieht ein Shirt aus der Schublade (meistens) oder ich sage jetzt gibt es kein neues Shirt...werde dabei aber lauter und stelle mich vor die Schublade und sage auch schonmal jetzt gibt es kein neues Shirt sonst ist ein Spielzeug weg oder es gibt nichts Süsses usw. Ich weiss das ist wahrscheinlich nicht gut. Nur dann funktioniert es. Aber er kann doch nicht schon alles entscheiden oder? Situation 2: Eigentlich schaue ich, dass ich erst gar nicht so viel Süsses da habe. Jetzt gab es zu Ostern wieder einiges. Er kommt oft im Laufe des Tages und fragt ob er was Süsses bekommt. Wenn es vor dem Essen ist sage ich eigentlich Nein wir Essen jetzt zuerst. Bin aber dann nicht so konsequent.. er sagt dann "aber nur eines Mama" und ich lasse ihn dann doch. Wenn ich mit bestimmter Stimme sage, es gibt jetzt Nichts Süsses du hattest heute schon genug.... geht er trotzdem an Schrank und holt sich was. Was kann die Konsequenz sein? Situation 3: Abends wenn er ins Bett soll und auch morgens dauert es ewig bis er sich anzieht. Oft rennt er rum...macht Quatsch.. zieht dann erst Windel an und rennt wieder weg..wirft seine Kleidung rum.. usw. Ich werde dann leicht ungeduldig und drohe dann an wenn du dich jetzt nicht anziehst gibt es kein Sandmann oder ich nehme ein Spielzeug weg. usw. Meistens ziehe ich die Androhungen nicht durch. Irgendwann macht er es dann. Es ist dann so ein Kampf. Was mich ärgert er hört oft gar nicht. Und ich habe einmal ein Spielzeugauto weg genommen und da war dann so ein Gebrüll... er hat es nach ein paar Minuten wieder bekommen. Ist es überhaupt sinnvoll Spielsachen wegzunehmen oder Sandmännchen nicht schauen lassen..wenn ich weiss es gibt dann eh Gebrüll oder was kann ich tun? Danke.

von August am 15.04.2020, 09:55



Antwort auf: Hilfe bei Erziehung

Liebe August, entscheiden Sie, was Ihnen wirklich wichtig ist und bleiben dann auch konsequent. Ihr Sohn hat schon genau gemerkt, dass Sie die angekündigten Konsequenzen nicht ernsthaft ausführen. Aus dem Grund muss Ihr Sohn nicht auf Ihre Ansprache reagieren. Legen Sie mit Ihrem Sohn am Abend die Anziehsachen für den nächsten Tag raus. Gucken Sie vorher gemeinsam die Kleidung des aktuallen Tages an und stellen gemeinsam fest, dass das Shirt in den Wäschekorb gelegt wird oder auf den Stapel mit der Wäsche für den Folgetag. Auf diese Weise kann Ihr Sohn mitentscheiden und wird zufriedener sein. Die Süßigkeiten legen Sie so weg, dass Ihr Sohn sich nicht selbständig bedienen kann. Wie oft am Tag darf Ihr Sohn Süßes essen? Überlegen Sie sich im Vorfeld, wie viel für Sie in Ordnung ist. Fragt Ihr Sohn direkt vor dem Essen nach etwas Süßem, erklären Sie, dass es in wenigen Minuten Essen gibt und er sich zum Nachtisch etwas Süßes aussuchen darf. Hat er am Tag schon viel Süßes gehabt, stehen Sie zu Ihrem Wort, dass es an dem Tag nichts mehr gibt. Erklären Sie es schon, wenn er gerade etwas Süßes bekommen hat. "Hier bekommst du Schokolade. Mehr gibt es heute nicht." So ist Ihr Sohn schon entsprechend darauf vorbereitet und Sie können sich bei einem erneuten Fragen darauf berufen. Beim Anziehen dürfen Sie Ihren Sohn gerne noch unterstützen. Machen Sie ein Spiel daraus. "Du ziehst dir das Unterhemd an, ich dir die Socken, du die Hose, ich das T-Shirt." Auf diese Weise macht Ihrem Sohn das Anziehen sicherlich viel mehr Spaß und er kann geduldig dabei bleiben. Planen Sie dennoch genügend Zeit ein, falls es gerade in den ersten Tagen noch nicht so klappt. Formulieren Sie Konsequenzen gerne statt als Strafe (kein Sandmann) als Belohnung: "Wenn wir dich schnell genug umgezogen haben, darfst du gleich den Sandmann ansehen." Zudem ist wichtig, konsequent zu bleiben, damit Ihr Sohn lernt, dass Ihr Wort zählt. Protest halten Sie aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2020



Antwort auf: Hilfe bei Erziehung

Ich kenne alle die von dir beschriebenen Situationen von meinen Töchtern. Situation 1: Du könntest mit ihm am Abend zusammen die Sachen für den nächsten Tag rauslegen und die Diskussion am Morgen vermeiden. Funktioniert manchmal, meistens hat man am Morgen trotzdem die Diskussion. Warum soll ein 3 Jähriger nicht mitentscheiden dürfen, was er anzieht? Meine Tochter will seit sie 2 ist am liebsten nur noch Kleid anziehen. Ich persönlich würde den Kampf um Klamotten nur dann kämpfen, wenn die Wunsch-Klamotte anlass- oder wettertechnisch ungeeignet ist (z.B. im Badeanzug in die Kita). Was wäre den die Konsequenz wenn er jeden Morgen ein frisches T-Shirt anzieht? Doch nur ein paar weitere Kinder-T-Shirts in der Wäsche. Die Drohung mit dem Spielzeug/Süßkram finde ich nicht so geeignet, zum einen gibt es ja zwischen der Klamotten-Frage und dem Spielzeug/Süßkram keinen logischen Zusammenhang, und zum anderen merken Kinder schnell wenn es nur leere Drohungen sind. Sit 2: Ich habe schon mal sämtliche Süßigkeitenvorräte (die von Fasching) in den Müll geschmissen (war vorher "angedroht"), weil ständig und heimlich gegessen wurde. Meist klappt es mit dem Fragen. Ich bin da auch nicht so streng was Süßes betrifft. Manchmal hilft, dass ich sage sie können sich nach dem Essen was Süßes als Nachtisch aussuchen. Sit 3: Bummeln ist auch so ein Dauerbrenner. Meiner 3 Jährigen helfe ich noch beim Aus- und Anziehen. Das geht dann auch recht zügig. Aber meine Älteste macht das allein und braucht morgens ewig. Sie ist immer als letztes fertig. Mein Standard-Spruch ist dann: "Wenn du nicht rechtzeitig fertig bist, dann geht du so wie du bist in den Kita." Das will sie auch nicht, dann geht es plötzlich doch schneller. Wenn am Abend zu lange gebummelt wird, ist keine Zeit mehr für eine Gute Nacht Geschichte oder der Sandmann ist schon vorbei.

von die_ente_macht_nagnag am 15.04.2020, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Erziehung und lautes Kreischen

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann man ein Kind überhaupt erziehen kann. Es geht um folgendes: mein Kind ist 15 Monate alt und kreischt schrill und sehr laut, wenn er etwas möchte (herungetragen werden, Gegenstand bekommen, Aufmerksamkeit). Als er kleiner war, wollte ich dagegen nichts unternehmen, da mir klar war, dass er einfach noch zu klein...


Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Erziehung

Hallo :) Ab wann beginnt denn Erziehung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die jetzt langsam aber sicher ihren eigenen Kopf und Willen entwickelt. Beispielsweise wenn die etwas in der Hand hat und man ihr es weg nimmt dann schreit sie laut oder wenn sie im Kinderwagen sitzt und man sie zurück lehnen möchte schreit sie auch weil sie sitzen wil...


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...