Hilfe! Meine 15 Monate alte Tochter hat extreme Trennungsängste!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe! Meine 15 Monate alte Tochter hat extreme Trennungsängste!!!

Meine Kleine ist bis jetzt immer noch 2 mal pro Tag ohne Probleme ins Bett gegangen und hat jeweils 2 Stunden geschlafen. Von heute auf morgen will sie nicht mehr alleine schlafen gehen, schreit wie am Spieß und klammert sich an mich, sobald sie das Bett nur sieht. Ich leg sie dann ins Bett, sie steht aber gleich wieder auf und brüllt. Ich geh dann alle 5-6 min. zu ihr und leg sie wieder hinein, dann fängt alles von vorne an. Das ist gestern bis zu 1 Std. so gegangen, dann war ich mit den Nerven fertig!!! Was soll ich tun? Sie braucht doch ihren Schlaf?

Antwort auf: Hilfe! Meine 15 Monate alte Tochter hat extreme Trennungsängste!!!

Hallo Petra Bitte gehen Sie NICHT alle paar Minunten zu Ihrer Tochter ins Zimmer, da sie jedes Mal von Neuem und zunehmend verstärkt unter Trennungsängsten leiden wird. Nutzen Sie ihr Bett und Zimmer möglichst oft auch mal als Spieloase und gemütlichen Aufenthaltsraum ohne anschließend gleich schlafen zu MÜSSEN. Bleiben Sie zunächst an ihrem Bett sitzen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, aus Dem Sie sich zunehmend zurückziehen, nachdem Sie zusätzlich evtl. sanfte Musik (Kinderlieder?) angestellt, bzw. eine Spieluhr aufgezogen haben. Dunkeln Sie den Raum nicht völlig ab, damit Ihre Tochter sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann und lassen Sie die Zimmertür angelehnt, da die gewohnten Alltagsgeräusche ihr zusätzliche Sicherheit vermitteln werden. Ihr "Aussitzen" wird anfangs etwas länger dauern, sich aber zunehmend verkürzen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2008

Antwort auf: Hilfe! Meine 15 Monate alte Tochter hat extreme Trennungsängste!!!

Hallo! Unsere Kleine ist 19 Mon. alt und immer, wenn sie schlafen soll (Mittagsschlaf und abends) bleiben mein Mann oder ich bei Ihr sitzen bis sie schläft...manchmal gönnen wir uns auch nen Mittagsschlaf zusammen im Elternbett!!! Sie geht gern allein in ihr Gitterbettchen und dann haben wir noch kleine Zudeckrituale - vielleicht hilfts Euch auch?! gvlg Sandra