Hausaufgabenterror

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hausaufgabenterror

Liebe Frau Schuster mein Sohn ist 9 Jahre und beuscht die 3. Klasse einer Grundschule. Er hat Dyskalkulie und leichte ADS. Hausaufgaben sind der Horror. Er weint und bockt und ist völlig überfordert. Er hat schon eine Extraregelung und muß viel weniger in Mathe machen als alle anderen. Dennoch haben heute 2 (!) einzelne Rechenaufgaben 30 Minuten gedauert mit Gejammer und Geheule. Manchmal gehen Stifte und Blätter kaputt vor Wut. Es ist alles sehr sehr schlimm für uns beide. Auch wenn ich ihn selbst entscheiden lasse ohne HA in die Schule zu gehen will er das auch nicht, er will sie also nicht machen und auch nicht nicht machen. Wir streiten jeden Tag darüber und ich bin genauso wie er sehr verzweifelt. Danke

von Heidschnucke am 09.01.2012, 14:42

Antwort auf: Hausaufgabenterror

Hallo Heidschnucke Bitte lassen Sie Ihrem Sohn nach der Schule zunächst ein wenig Zeit sich abzureagieren, weil der Schulalltag eine starke Konzentration abverlangt. Da Ihr Sohn sehr aktiv zu sein scheint empfehle ich eine bewegungsintensive Aktivität vor Erledigung der Hausaufgaben. Vielleicht ist er auch eher bereit seine Hausaufgaben zügig und ordentlich zu erledigen, wenn Sie ihm die Teilnahme an einer selbst gewählten Interessengruppe in Aussicht stellen? Diese Interessengruppe KANN z.B. ein Kurs: Progressive Muskelentspannung sein oder aber auch Fußball, Schwimmen,... Da es sich in der Gruppe meist leichter lernt und die Kinder untereinander Ehrgeiz entwickeln überlegen Sie zusätzlich einmal ihn die Hausaufgaben in einem Hort, bei der Schülerhilfe o.Ä. erledigen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2012

Antwort auf: Hausaufgabenterror

er sitzt bei mir im Wohnzimmer am Esstisch. Wäre es ratsam vor den HA ihn etwas toben zu lassen? Er tanzt gerne zu lauter Musik, oder macht ihn das noch wilder? Was halten Sie von progressiver Muskelentspannung, wäre das was auch für Kinder?

von Heidschnucke am 09.01.2012, 14:46