"Groß" geht in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Groß" geht in die Hose

Hallo, mein Sohn ist seit dem 2. Geburtstag trocken am Tage, jedoch wenn er mal groß0 muß macht er in die Hose. Er sagt das er mal muß, dann setzte ich ihn auf den Topf oder aufs Klo, doch da bleibt er nicht lange sitzen, sagt fertig und will runter. Eine Minute nicht aufgepaßt, hat er es in der Hose und will es dann auch sofort weggemacht bekommen. Wie bekomme ich es hin, das er nicht mehr in die Hose macht? Vielen Dank schon im Vorraus und Liebe Grüße

Antwort auf: "Groß" geht in die Hose

Hallo Ratsuchende Es fällt vielen Kindern zunächst schwer, sich ganz bewußt von Etwas ganz Persönlichem zu lösen. Erleichtern Sie Ihrem Sohn diese 2. Phase des Sauberwerdens ohne Druck, indem Sie ihm eine (Höschen-)Windel zum stolzen SELBER-Anziehen bereit legen, wenn er merkt, dass er muß. Wird ihm dann dieses Selber-Anziehen bald lästig und geben Sie ihm zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die "richtige" Toilette mit Kindersitz (zum bequemeren Sitzen) ginge; legen Sie ihm zusätzlich noch ein ansprechendes Klo-Buch in greifbare Nähe der Toilette, wird er bestimmt bald freiwillig auf die Windel verzichten.:-)) Dann erhält er ein großes Lob und darf sich auch noch eine "richtige" Männer-Unterhose wünschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2009

Antwort auf: "Groß" geht in die Hose

Ach ja, jetzt ist er 2 Jahre und 2 Monate alt. Also seit 2 Monaten ungefähr macht er das große immer in die Hose. LG