Gibt es stationäre Mutter - Kind - Psychotherapie?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gibt es stationäre Mutter - Kind - Psychotherapie?

Liebe Frau Schuster, ich vermute, Sie erinnern sich vage, dass ich immer mal wieder wegen Emma´s Verhalten hier nach gefragt habe. Und daran, dass im letzten November eine Hochbegabung diagnostiziert wurde. Ebenso wurde jedoch nun auch ein stark ausgeprägstes ADHS festgestellt - momentan "nur" von der Psychologin, zur Zeit findet die Diagnostik beim Psychiater statt. Uns ist es mittlerweile klar, dass es das ist. Unser Leben wird von Tag zu Tag schwieriger und besonders die zwei Mittleren (5 und 2J) leiden unter der angespannten Stimmung. Emma, gerade 7 geworden, würde leider (!) in jeder Dokumentation über ADHS eins dieser Kinder sein, bei denen man sprachlos daneben steht - genau das tun wir nur noch. Da dadurch auch sehr unsere Eltern - Kind - Beziehung leidet, habe ich über legt, nur mit Emma und dem Kleinsten (8Wo) eine stationäre Therapie zu machen, wo man einerseits sie auf Ritalin o.ä. einstellt und andererseits eine Therapie mit und beiden macht, damit wir wieder einen normalen Umgang miteinander haben können. Gibt es sowas und halten Sie das für sinnvoll? Gruß EstherK

von EstherK am 07.08.2012, 12:57

Antwort auf: Gibt es stationäre Mutter - Kind - Psychotherapie?

Hallo EstherK Oh, ja, ich erinnere mich gut, zumal ich Sie und Ihr Team auch schon einige Male empfohlen habe. :-) Schauen Sie doch mal auf nachfolgend genannte Seite ob Sie dort Das finden, was Ihnen zusagt, bzw. was Sie suchen: http://neurologie-psychiatrie.uk-koeln.de/kinder-und-jugendpsychiatrie/klinik/stationaere-versorgung/eltern-kind-station Meist werden in diesen Kliniken allerdings Angst- bzw. Panik-Zustände therapiert, sodass ich Ihnen primär empfehle sich einen Termin in einem SPZ geben zu lassen (Sozial-Pädiatrisches Zentrum), da dort ganzheitliche Untersuchungen durchgeführt werden und anschließend die Möglichkeiten einer geeigneten Therapie besprochen, bzw. überlegt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2012

Antwort auf: Gibt es stationäre Mutter - Kind - Psychotherapie?

Bis du einen Termin im SpZ bekommst kann es 9 Monate dauern

von sommersone am 07.08.2012, 14:49

Antwort auf: Gibt es stationäre Mutter - Kind - Psychotherapie?

Liebe Frau Schuster, nach wie vor dürfen Sie Sprachfragen gerne an mich weiterleiten bzw meine Emailadresse weitergeben. Viele Grüße und danke für Ihre Antwort EstherK

von EstherK am 07.08.2012, 15:05