Frage: Gefahren einschätzen

Hallo, meine Frau und ich haben Meinungsunterschiede bei der Einschätzung der Gefahren für unser Kind. Das Kind ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Meine Frau gibt ihm den Stabmixer in die Hand oder lässt ihn auch mal alleine mit dem Mixer. Ihre Begründung ist, dass das Kind dann so eher sich für das Essen interessiert und mehr Appetit hat. Das macht mich verrückt, weil das Kind noch nicht die Gefahren versteht und jederzeit (auch unabsichtlich) ins Messer greifen könnte. Wir haben schon länger diese Diskussion und niemand von uns kann die andere Seite überzeugen. Gibt es zu dem Thema Meinungen, bestehende Antworten oder Beiträge, die mir helfen würden? Herzlichen Dank.

von benjamin55 am 18.07.2022, 18:47

Antwort auf: Gefahren einschätzen

Lieber benjamin55, zum Thema Gefahrenbewusstseinsentwicklung gucken Sie gerne mal bei "Kindergesundheit-info.de". Die Frage zum Umgang mit dem Stabmixer kann ich nur insofern beantworten, dass ein zweijähriges Kind niemals mit Küchengeräten alleine gelassen werden sollte. Steht eine Aufsichtsperson direkt daneben wenn ein Elektrogerät oder Messer benutzt wird und beobachtet die Situation, so kann sicherlich davon ausgegangen werden, dass eingegriffen werden kann, sobald die Hand Richtung Messer am Stabmixer geht. Wichtig ist natürlich, dass das Behältnis, in dem püriert wird, hoch genug ist, damit die Messer weit genug von den Händen weg sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.07.2022

Antwort auf: Gefahren einschätzen

Nachtrag: dass es keine Missverständnisse gibt, das Kind darf dann den Stabmixer im Betrieb bedienen und damit z.B. Obst pürieren. Das Messer ist nicht geschützt und meiner Meinung nach sehr gefährlich für ein Kind. Bin ich übervorsichtig oder riskiert meine Frau zu viel?

von benjamin55 am 18.07.2022, 19:00

Antwort auf: Gefahren einschätzen

Hallo Frau Ubbens, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Diese hilft mir weiter. Viele Grüße, Benjamin

von benjamin55 am 19.07.2022, 08:33