Frage: Essmanieren bei 1jährigen

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und spuckt jedesmal, wenn ich sie mit dem Löffel füttere das essen wieder aus. Dann untersucht sie vor allem größere Stücke mit den Fingern, stopft sich diese dann wieder in den Mund oder sie fuchtelt mit den Händen so wild herum, dass alles kreuz und quer durch die Gegend fliegt. Und der Rest, der auf den Händen klebt wird dann auch noch schön in den Tisch einmassiert.... Ich verwende schon gar kein Lätzchen mehr, weil es gar nichts bringt. Ich muss Sie jedesmal komplett umziehen und manchmal ich mich auch. Sie isst eigentlich alles, also wenn ihr etwas nicht schmeckt dann reagiert sie anders. Die ersten Löffel funktionieren auch meistens problemlos und ab dem 3. oder 5. Löffel fangt sie damit an, aber da kann sie ja noch nicht satt sein!? Seit ein paar Tagen nimmt Sie mir jedesmal den Löffel aus der Hand und will selbst damit essen. Ich überlasse ihr dann den Löffel und hol mir einen neuen mit dem ich sie dann weiter füttern kann. Ist das normal, dass Kinder sich so aufführen beim Essen? Wie kann ich meiner Tochter beibringen, dass man mit dem Essen nicht spielt? Bzw, dass sie es nicht runter werfen soll, sondern essen soll? Ich biete ihr grundsätzlich beim essen keine Spielsachen an. Und ich sag ihr auch jedesmal das man das nicht tut, aber ich denke nicht, dass sie mich versteht :-) Reagiere ich richtig oder mache ich etwas falsch?

von Umpalumpa am 15.10.2014, 14:55

Antwort auf: Essmanieren bei 1jährigen

Liebe Umpalumpa, nicht alle Kinder "müssen" ihr Essen aufgrund der unterschiedlichen Konsistenzen etc. untersuchen. Es ist aber ein ganz normales altersbedingtes Verhalten. Geben Sie Ihrer Tochter von vorneherein einen zweiten Löffel in die Hand und stellen ihr evtl. ein kleines Schälchen mit wenig Essen hin. Sie selbst füttern nebenher vom Hauptteller. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014