Eigensinnige, eifersüchtige 3,5 jährige, wie soll ich mit ihr umgehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eigensinnige, eifersüchtige 3,5 jährige, wie soll ich mit ihr umgehen?

Hallo, meine große Tochter (3,5) bereitet mir mehr und mehr Sorgen. Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, aber eigensinnig und überaus meckrig. Anallem hat sie was auszusetzen, egal ob Essen, Spiele, Ausflüge...sie findet immer was. Für mich und meinen Mann ist das extrem anstrengend. Ein Beispiel: ich hab sie zum Kinderturnen angemeldet , doch dort gibt es auch immer wieder Probleme. Sie möchte bestimmte Spiele einfach nicht mitspielen und sagt das dann auch mit viel tamtam (Sie kann hervorragend sprechen und diskutieren), sie untergräbt damit die Moral der ganzen Gruppe und die anderen Kinder wollen dann auch bestimmte Spiele einfach nicht mitspielen...der Gruppenleiterin wär es am liebsten wenn Sie nicht mehr zum Turenen käme. Sie geht aber gerne und ich möchte ihr das lassen, was soll ich machen? Jegliche Versuche ihr das ganze zu erklären und ihr zu sagen das mitmachen Spaß macht fruchten nicht. Sie kann auch nicht verlieren und weint wenn sie bei einem Speil raus ist. Was kann ich machen? Ich liebe meine Tochter sehr aber sie raubt mir (ich bin ein sehr gelassener und ruhiger Mensch) den letzen Nerv. Wie soll das nur später in der Schule werden? Zudem ist sie sehr eifersüchtig auf iren kleinen Bruder (9 Monate). Ich nehme mir aber jeden Tag auch Zeit nur für sie, wenn der Kleine schläft oder der Papa dann zu Hause ist. Un der Papa spielt dann acuh noch mal ne runde nur mit ihr. Aber trotzdem fängt sie beim gemeinsamen spiel mit dem kleinen Bruder an in wegzudrängen, wenn beide auf meinem Schoß sitzen. Oder gar ihn zu hauen, wenn ich ihr verbiete, dass sie ihm sein Spielzeug wegnimmt. Wie gehe ich am besten dait um? Bin ein wenig ratlos, weil ich eigentlich das Gefühl hat, mich intensiv mit beiden zu beschäftigen, aber bei der Großen kommt das wohl nicht so an. Ich hoffe sie können mir ein paar Tips geben, wie ich besser mit ihr umgehen kann. Vielen Dank Barbara

Antwort auf: Eigensinnige, eifersüchtige 3,5 jährige, wie soll ich mit ihr umgehen?

Hallo Barbara Bitte lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin mitturnen. Schlagen Sie der Gruppenleiterin vor, ein evtl. Nicht mitspielen-Wollen betont gelassen zu respektieren mit dem gleichzeitigen Hinweis darauf, dass sie dann aber auch das anschließende Spiel nicht mitspielen darf und keineswegs stören sollte, weil die anderen Kinder zum Turnen kommen, weil sie Spaß daran haben. Vermutlich wird sich Ihre Tochter mit einem mürrischen Gesicht dann doch den Aktivitäten anschließen.:-) Sie testet verstärkt die Reaktionen ihrer jeweiligen Bezugsperson, wobei Kleinkinder ein großes Gespür für "Schwachstellen" haben.- Wird ihr Bruder von Ihrem Schoß weggedrängt, wird Ihre Tochter vom Schoß gehen müssen mit der Begründung, dass JEDES Kind gerne bei Ihnen sitzen möchte und JEDES Kind entsprechend gleich behandelt wird. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste mit Lieblingsspielzeug zusammen, über Die auch jedes Kind der alleinige Bestimmer sein darf. Gleichzeitig gibt es Spielzeug für Alle, die spielen möchten! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.06.2011