durchschlarfen an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: durchschlarfen an alle

Hallo Mein Sohn ist gerade 21 Wochen alt,und ich versuche gerade ihm das durchschlarfen angewöhnen,habe aber Probleme damitt.Ich würde mich freuen,wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.Z.b entwöhnen der Nachtflasche u.s.w ich freue mich über jede Hilfe. Joerg

Antwort auf: durchschlarfen an alle

Hallo Jörg Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, der mit einem tägl. gleichen Einschlafritual ausklingt. Der letzte Tagesschlaf sollte möglichst gegen 16.00Uhr beendet sein, damit Ihr Sohn ca. gegen 19.00-20.00Uhr auch wirklich müde ist. Wird er nachts wach, gehen Sie zu ihm um ihn sanft zu streicheln und um ihm ggf. eine Spieluhr aufzuziehen. Lassen Sie ihn möglichst in seinem Bett liegen. Hat er scheinbar noch ein sehr großes Saugbedürfnis, bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch oder einen Schnuller an. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2002

Antwort auf: durchschlarfen an alle

Hallo,mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und schläft schon sehr lange durch.Nur ab und zu wacht er nachts mal auf.Wir machen es so: Abends um 19.30 Uhr bekommt er Milchbrei mit Obst,angerührt mit 100 ml Wasser.Anschließend trinkt er 150 ml Folgemilch(Milumil).Danach bringen wir ihn in sein Bettchen.Er ist dann meist so müde,dass er schon während der Flasche einpennt.Er schläft so bis 6-7 Uhr,dann trinkt er 230 ml Milch,dann schläft er weiter bis 9 Uhr.Wichtig ist,dass dein Kind abends genug isst,damit es nachts nicht vor Hunger aufwacht.Wenn Silas nachts mal wach wird und ruft,dann geben wir ihm seinen Schnuller und streicheln ihn,dann schläft er immer sofort weiter.Wir haben ihn dann noch nie aus dem Bettchen genommen,damit er weiss,dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt.Wir wickeln ihn nachts auch nicht.Und wir machen nie grelles Licht an und sprechen ganz leise.Vielleicht hilft dir das etwas? LG

Antwort auf: durchschlarfen an alle

Hallo, versuche nicht unbedingt das Baby zum durchschlafen zu zwingen. Meist machen sie es von sich aus. Man kann es schlecht angewöhnen. Schau mal im rund-ums-baby forum in der Suchfunktion, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Gruß Ivonne

Antwort auf: durchschlarfen an alle

Hallo Jörg, ich finde, so pauschal kannst Du da kaum Tips erwarten. Je nachdem wie Dein Kind sonst so ist´- psychisch etc. - würde ich als ersten Tip geben: Erwartungen herunterschrauben ;-) Mit 21 Wochen Durchschlafmanipulation ? Das KÖNNTE in meinen Augen nur dann funktionieren, wenn es sich um ein ausgesprochen zufriedenes und ausgeglichenes Kind handelt - und ein solches würde dann wohl auch sozusagen "von alleine" durchschlafen .... Die meisten Babys sind aber davon weit entfernt .... Liebe Grüße, Silke

Antwort auf: durchschlarfen an alle

Hallo Wir hatten auch extreme Probleme mit dem durchschlafen.Unser Sohn ist jetzt 26 Monate und schläft seit 1 Jahr durch. Wir haben das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"gekauft und es hat uns wirklich sehr geholfen,auch wenn sich die Meinungen teilen.Nach drei etwas unruhigen Nächten schlief unser Sohn durch.Seitdem ist er Nachts nie mehr aufgewacht.Er brauchte auch Nachts ständig die Flasche oder den Schnuller.Den haben wir dann einfach nicht mehr gegeben und auch die Flasche nicht mehr.Und siehe da er brauchte das gar nicht es war nur GEWOHNHEIT. Also uns hat das Buch sehr geholfen ich kann es nur weiter empfehlen.Aber es hängt auch vom Kind ab.Meine Freundin wollte das mit Ihrem Kind auch machen,aber es hat nicht geklappt. PS.Viel Glück und ruhige Nächte LG Tatjana

Antwort auf: durchschlarfen an alle

..

Antwort auf: durchschlarfen an alle

hallo Joerg, erwarte nicht zu viel weder von dir noch von deinem kind. meine erfahrungen sind: wenn du dich auf den rythmus deines kindes einläßt machst du dir am wenigsten streß und es findet sich von alleine. unser sohn ist jetzt 8 1/2 monate alt. er hat lange gebraucht bis zum durchschlafen, hat dann bis vor einer woche durchgeschlafen und jetzt kommt er wieder um 2 uhr und will seine flasche. Einzige regel die wir uns gesetzt haben: zwischen 19.30 und 20.30 gehts ins bett und ab dann nicht mehr aus dem kinderzimmer raus (also nur in ausnahmefällen). und immer wenn ich etwas bestimmtes erreichen wollte habe ich ihn und mich so unter streß gesetzt, ich habe festgestellt, das bringt nix. LG Sabine