Diskussionen um Kindergartenbesuch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Diskussionen um Kindergartenbesuch

Liebe Frau Schuster, unsere 4 jährige Tochter mag im Moment überhaupt nicht in den Kindergarten gehen. Bisher ging sie dort sehr gerne hin. Seit neuestem möchte sie immer wieder zur Oma, wo auch ihr 1 1/2 jähriger Bruder tagsüber ist. Ich habe ihr in den letzten Wochen schon den ein oder anderen Omatag zu gestanden, habe ihr aber auch erklärt, dass das nicht ständig geht und dass es für sie wichtig ist, in den Kindergarten zu gehen und dort zu spielen oder zu lernen. Sie langweilt sich bei der Oma auch nach kurzer Zeit- weiß aber, dass es wenig Zweck hat, vor der Zeit anzurufen, weil sie dann nach Hause möchte. Geht es nicht, dass sie auch zur Oma kann, wird jeden Tag gehandelt- sie möchte Mittagskind sein oder direkt nach dem Schlafen abgeholt werden und und und. Manchmal gehe ich darauf ein und wir finden einen Kompromiß (nach dem Schlafen holen´z.B.) Sie geht normalerweise von 1/2 9 bis 16.00. Heute war es so schlimm wie lange nicht mehr- sie weinte und schrie jämmerlich- wie ganz am Anfang im Kindergarten und hielt mich sogar an meinen Sachen fest. Ich hörte sie noch beim Rausgehen weinen. Auf meine Rückfrage bei der Erzieherin ist alles in Ordnung- keine Veränderungen in der Gruppe nichts, was der Auslöser sein könnte. Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich habe im Prinzip nichts gegen einen Tag in der Woche bei der Oma- aber damit muß es dann auch gut sein. Da wir selbständig sind, kann ich mir die Zeit etwas einteilen, aber ich kann (und will) sie nicht jeden Tag früher holen- zumal dann Nachmittags auch schnell Langeweile aufkommt. Dennoch tut es mir weh, wenn sie so weint. Sagen kann sie mir auch nicht, warum sie nicht in den Kindergarten will. Es kommen dann so vage Erklärungen, dass sie sich nicht traut und dass Ihre Puppe Angst hat alleine zu Hause zu bleiben- was wirklich dahinter steckt weiß ich nicht. Wenn wir sie dann abholen, ist sie eigentlich immer ganz fröhlich- allerdings ist im Nachhinein alles im Kindergarten doof- die Freunde, das Essen, das Schlafen, die Spaziergänge und und und. Was soll ich tun?

Antwort auf: Diskussionen um Kindergartenbesuch

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie Ihre Tochter auf die Osterferien zu vertrösten, wo sie dann zu Hause oder bei Oma bleiben darf. Freuen Sie sich mit ihr, dass im Kiga jetzt sicherlich für Ostern gebastelt und gemalt wird und bitten Sie Ihre Tochter im Kiga gut aufzupassen, damit sie Ihnen dann Etwas beibringen kann. Schläft sie denn mittags im Kiga noch richtig oder ist es ihr evtl. zuwider sich während der Schlafenszeit ruhig verhalten zu müssen? Vielleicht geht Ihre Tochter auch wieder lieber in den Kiga, wenn sie dort eine besondere Aufgabe erhält, wie z.B. "der Beschützer" für ein jüngeres, schwächeres Kind zu sein? Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, die schon genauso zur Arbeit gehen darf wie ihr Papa und wie Sie, die leider zu Hause arbeiten MUSS.- Versuchen Sie bitte weiterhin einen Grund herauszufinden, warum sie nicht in die Einrichtung gehen möchte und schildern Sie den Kiga-Besuch betont positiv. Besucht sie bereits längere Zeit den Kiga, ist sie dort evtl. ein wenig unterfordert, sodass ihr langweilig ist? Überlegen Sie ggf. Ihre Tochter zusätzlich an einer sportlich oder musisch orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.03.2009