Darf ich vor Kindesaugen Fliegen töten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Darf ich vor Kindesaugen Fliegen töten

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter wird drei und Fliegen und Mücken fallen gerne mal der Fliegenklatsche zum Opfer. Aber ist das vor ihren Augen auch OK?

von stuffstuff am 28.05.2014, 07:21

Antwort auf: Darf ich vor Kindesaugen Fliegen töten

Liebe Stuffstuff, sie töten ja nicht unnötig Tiere. Erklären Sie Ihrer Tochter, warum sie es machen, wenn Sie danach fragt. Da sie keine Mückenstiche möchte, wird sie das Vorgehen akzeptieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2014

Antwort auf: Darf ich vor Kindesaugen Fliegen töten

Ich finde überhaupt nicht, dass es "nötig" sein kann, Tiere zu töten. Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, ist dieses Gefühl authentisch und richtig. Ich selbst fange auch Mücken einfach mit einem Trinkglas und einer Postkarte (daruntergeschoben) und lasse sie hinaus ins Freie. Man erwischt sie mit dem Glas sogar leichter, als mit einem Lappen. Ich setze auf diese Weise auch Falter oder Spinnen hinaus. Ich finde das auch nicht übertrieben, sondern natürlich. Meine Kinder sind immer ganz entsetzt, wenn sie sehen, wie andere Kinder z. B. absichtlich Schnecken zertreten. Ich finde, man darf sich über solche Kinder nicht wundern, wenn man ihnen vormacht, dass nichts dabei ist, Tiere zu zerdrücken. Und ich finde auch nicht, dass meine Kinder übersensibel sind - sie haben sich einfach das angeborene, natürliche Mitgefühl bewahrt. Die meisten Kinder sind eigentlich heimlich entsetzt, wenn sie das erste Mal miterleben, wie Erwachsene kleine Tiere killen - obwohl sie ihnen zuvor immer süße Kinderbücher mit lieben Marienkäfern oder kleinen Raupen vorgelesen haben (z. B. Raupe Nimmersatt). Logisch ist das nicht... Von daher: Hör auf Dein Gefühl und lass die Mücken leben!

von Mijou am 28.05.2014, 12:23