Brio oder Duplo

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brio oder Duplo

Hallo! Meine Frage hat mit Erziehung an sich eher weniger zu tun, doch ich wußte nicht, in welches Forum meine Frage paßt und ich denke, daß Sie (und andere Mütter) auch bei meiner Frage mit Ihrem reichen Erfahrungsschatz helfen können. Wir stehen vor der Entscheidung, unserem 2-jährigen Sohn entweder eine Duplo-Eisenbahn oder eine Brio-Eisenbahn zu schenken und sind hin- und hergerissen. Es ist ja eine langfristigere Entscheidung und in den Kinder-Gruppen, die ich besuche, wird dieses Thema auch immer wieder kontrovers diskutiert. Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. Viele Grüße Nora

Antwort auf: Brio oder Duplo

Hallo Nora Für Kleinkinder halte auch ich die Brio-Eisenbahn für sehr gut geeignet, da die einzelnen Elemente m. E. nach noch besser in der Hand liegen als die Teile der Duplo-Eisenbahn. Da Sie eine solche Investition aber für viele Jahre planen, denke ich, dass mit der Duplo-Bahn länger gespielt wird, da es als Zubehör auch Trafos gibt (oder gab?), sodass die Bahn später elektrifiziert werden kann. Gehen Sie mit Ihrem Sohn doch mal in eine größere Spielwaren-Abteilung und beobachten Sie ihn!- Gerade um die Weihnachtszeit werden die verschiedensten Spielmöglichkeiten recht umfangreich ausgestellt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.10.2002

Antwort auf: Brio oder Duplo

Hallo Nora, diese Frage stand bei uns auch im Raum. Ich glaube, manchmal muß man für das Kind entscheiden, daß es eben auch nicht alles haben kann und ja auch nicht muß. Wir finden die Brio super!!! Aber unsere Tochter hat schon eine RIESENkiste Duplo, die wir nach und nach zusammengetragen haben, und die sie heiß und innig liebt. Sie spielt jeden Tag damit. Die Brio hat ein Freund von ihr. Wenn wir dort sind, ist sie auch davon nicht wegzubekommen. Ich persönlich finde die Brio auch superschön. Aber nur weil ICH Holz lieber mag....? Ne, wir kaufen ihr die Duplo, dazu passen dann auch die Bäume, Häuser, Figuren und was sie alles hat dazu. Und mit der Brio kann sie ja bei Freunden spielen. Viel Spaß beim Überlegen und Kaufen. Viele Grüsse Tanja

Antwort auf: Brio oder Duplo

Also wir haben beides *g*. Aber inzwischne würde ich die Brio eindeutig bevorzugen. Man kann mit ihr nämlich viel mehr machen und ist nicht auf das beschränkte Streckensortiment durch die fixen Kurvenradien angewiesen. Außerdem braucht die Brio-Bahn erheblich weniger Platz und man kann trotzdem mit den Duplo-/Legosteinen viel dazu bauen. Mein Großer baut sich so übrigens immer ne Hochbahn, indem er erst die Strecke baut und dann die Schienen mit Legosteinen auf Stelzen setzt. Liebe Grüße und hoffe, es hat Dir geholfen Nina und die drei Jungs

Antwort auf: Brio oder Duplo

Nur ein kleiner Hinweis: Das mit dem Strom ist erst die Lego-Eisenbahn. Für die Duplo-Eisenbahn gibt es nur batteriebetriebene Loks. Außerdem hat die Duplo-Eisenbahn sehr große Schienen, passend eben zu den Duplo-Steinen. Liebe Grüße und einen Herzlichen Dank für ihre viele Mühe Nina und die drei Jungs

Antwort auf: Brio oder Duplo

Hallo Nina Herzlichen Dank für die Information und: ein erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 25.10.2002

Antwort auf: Brio oder Duplo

Hi, mein jüngster Sohn bekam zum zweiten Geburtstag die neue Lego-Explore-Bahn (ehemals Duplo), und er ist völlig begeistert davon. In der Mu-Ki-Gruppe haben wir die Brio-Bahn, wo man die einzelnen Wagen schieben kann. Ich hatte also den direkten Vergleich und muß sagen, daß mein Sohn es viel interessanter findet, wenn sich etwas von selber bewegt, als das er es bewegen muß. Mein ältester Sohn hatte damals die "Traumbahn" von Playmobil, die man auch nur schieben kann, und er spielt auch heute, mit über 4 Jahren noch lieber damit, als mit der Elektrobahn seines Bruders ;-) Ich denke, das ist vom Typ des Kindes abhängig, ob es lieber etwas "bewegen" will oder lieber dabei zuschaut, wie sich etwas bewegt. LG Silvia