Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Brauche einen Rat. Mein fünfjähriger Sohn geht seit 2 Jahren in den KiGa. Vor kurzem teilte mir eine Erzieherin mit, dass mein Sohn eventuell nicht so entwickelt wäre und er darum nächstes Jahr in der Schule Probleme bekommen würde. Ich solle mit ihm zuhause Dinge benennen, da er beim Bilderbuch ansehen nicht wusste, wie einige Gegenstände heissen, z.B. das Spülbecken. Daheim habe ich dies gleich überprüfen wollen, da ich wusste. dass er sehrwohl Dinge benennen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er z. B. zum Wäschetrockner absichtlich Bügeleisen sagte. Als ich nachfragte, was es nun wirklich sei, antwortete er: "Lass mich sagen, wie ich will" (Ins Ohr flüsterte er mir aber die richtige Bezeichnung). Was mir bei ihm auch auffällt, ist, dass er sehr viel Fantasie hat, und sich gut Dinge vorstellen kann. Beim Zeichnen ist es auch so. Er sollte im KiGa etwas Bestimmtes zeichnen, hat er aber nicht gemacht, nur irgendwas aus seiner Fantasie. Es wurden Probleme mit seiner Motorik vermutet, Zuhause malte er ohne Aufforderung ein Wikingerschiff von einem Bild ab, ein anderes Mal zeichnete er ein Kürbisgesicht. Auch sagte man mir, dass er oft Dinge, die ihm gesagt werden, nicht verstehen würde. Allerdings ist mein Sohn eher ein ruhiges Kind, was Gefühle ausdrücken angeht. Wenn andere Kinder etwas machen sollen und nicht wollen, sagen sie nein oder sie schreien oder werden zornig,....Mein Sohn sagt garnichts, er bleibt einfach stumm, Mehrmaliges Ansprechen hilft auch nicht, er tut so als ob er nicht hört. Wenn ich dann etwas anderes sage oder frage, bekomme ich sofort Antwort. Noch ein Problem gibt es im KiGa. Er hat dort einen besten Freund. Mit ihm spielt er am liebsten. Nun teilte mir die Erzieherin mit, dass schon überlegt wurde, einen der beiden in eine andere Gruppe zu geben, da dieser Freund über meinen Sohn bestimmen würde. Da sich die beiden aber auch zuhause manchmal treffen, weiss ich, dass es so nicht stimmt. Dieser Freund ist zwar lauter und impulsiver als Thomas (mein Sohn), aber Thomas lässt sich zu nichts zwingen, wenn er etwas macht, dann weil es ihm selbst gefällt. Jetzt weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll, vor allem, was meinen Sohn angeht. Mache ich etwas falsch, ist er wirklich nicht schulreif, oder legt sich das von selbst, wenn er älter wird? Ach ja, noch was. Da er so klein und zart ist,(er liegt mit Größe und Gewicht etwas unter dem Durchschnitt, ist aber laut Kinderarzt weder zu klein noch zu leicht für sein Alter), macht sich die Erziehering Gedanken, wie er wohl seine Schultasche tragen werde.Ich kenne meinen Sohn, so zerbrechlich, wie er wirkt, ist er nicht. Wie soll ich nun reagieren, nächste Woche haben wir im KiGa ein Gespräch. Brauche unbedingt einen Rat, denn bisher war für mich die Welt noch in Ordnung

Antwort auf: Brauche dringend einen Rat - Vorsicht lang!

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie noch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt Ihres Sohnes. Er wird Thomas sicherlich schon eine Weile kennen und dann mit Ihnen gemeinsam entscheiden, ob ein geeigneter Therapeut/Psychologe den Entwicklungststand Ihres Sohnes überprüfen sollte. Da Sie sicherlich das Beste für Ihr Kind wollen und eine Einschulung im kommenden Jahr geplant ist, reicht die Zeit bis dahin evtl. noch aus, um kleinere Defizite aufholen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2009